Für die Verkettung von dezentral angesteuerten Servomotoren wurde die Forderung nach einer intelligenten Hybridverkabelungslösung gestellt, wo die zum Betrieb benötigte Hilfsspannung, Leistungszwischenkreisspannung mit erhöhter Spannungsfestigkeit von 850 V(DC), EtherCAT-Bussignal und einem zusätzlichen Systemdiagnose-Bus in einem einzigen Kabel realisiert werden sollte. Das Stecksystem „htec“ der Baugröße M23 erfüllt alle diesbezüglichen Anforderungen und kann darüber hinaus mit Strömen bis 30 A und einem Anschlussquerschnitt bis 4,0 mm² aufwarten.
Die vier berührungssicher angeordneten Leistungskontakte können wahlweise mit Stift oder Buchse bestückt werden. Sechs Signalkontakte ergänzen ein separat geschirmtes „Sternvierer“-Ethernet-Element CAT 5, welches frei konfektioniert werden kann. Die Auflage der 360° umlaufenden EMV-Schirmung wird durch die vorteilhafte Abstimmung zwischen Kabel und Stecker ebenso machbar wie der Anschluss der Einzeladern, da durch die gewählte Abstimmung ein überkreuzen verhindert wird.
Die bis IP 69K geschützten, robusten Metallgehäuse verriegeln mit dem patentierten Schnellverschluss speedtec und sind vibrationsfest bis 25 G. Eine Mehrfach-Steckkodierung
verhindert falsches Stecken, was durch verschiedene Farbringe optisch hervorgehoben wird.