FPC-Steckverbinder mit 0,3 mm Rastermaß

2. April 2009, 14:28 Uhr | Alfred Goldbacher, Elektronik

Die FPC-Steckverbinder-Serie YF31 von Panasonic Electric Works mit einem Rastermaß von 0,3 mm bei einer Bauhöhe von 0,9 mm bietet Varianten mit 39 bzw. 51 Kontakten und eignet sich speziell für die Kontaktierung von FPCs mit seitlichen Führungsnasen.

Diesen Artikel anhören

Dies gewährleistet eine korrekte Ausrichtung der Folie im Steckverbinder und verhindert versatzbedingte Fehler bei der Montage. Durch die Erweiterung des Produktportfolios mit der Serie YF32, welche sich für die Verarbeitung von FPCs ohne seitliche Führungsnasen eignet, werden zusätzliche Kundenanforderungen erfüllt. Die benötigte Grundfläche sowie das Layout auf der Platine sind bei beiden Serien identisch und ein Wechsel zwischen den Bauteilen gestaltet sich sehr einfach.

Aufgrund der isolierten Unterseite der Steckverbinder ist die Layout-Erstellung vereinfacht; Leiterbahnen können unter dem Bauteil hindurchgeführt werden. Des Weiteren sind die Steckverbinder mit sogennanten Haltebügeln ausgestattet, die ein Verdrehen während des Lötvorganges verhindern.

Die Montage des FPC wird durch die »Front-Lock-Struktur« vereinfacht. Der Temperaturbereich erstreckt sich bei beiden Serien von -55 bis +85 °C, die maximale zu übertragende Last beträgt 0,2 A bei 50 V(AC/DC).


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!