Neue Kippschalter mit optimierter Mechanik

17. November 2009, 9:40 Uhr | Corinna Puhlmann, Markt&Technik

Omron Electronic Components Europe stellt eine neue Kippschalter-Serie vor, die sich durch ihren optimierten Schaltmechanismus auszeichnet. Dieser ähnelt dem Schnappmechanismus mit zusätzlich doppelter Kontaktierung.

Diesen Artikel anhören

Zu der neuen Schalterserie A9 gehören ein Toggle-Schalter, ein Druckknopfschalter und ein Schiebeschalter. Bei allen Modellen hat Omron eine hohe Kontaktzuverlässigkeit sowie Vibrations- und Schockfestigkeit umgesetzt. Des Weiteren sind die Schalter abgedichtet, was selbst eine Nutzung unter Wasser mit einem O-Ring zulässt.

Den Toggle-Schalter A9T bietet Omron mit Tast- und Rast-Funktion mit zwei oder drei Haltepositionen und einem Standard-, einem flachen oder anti-elektrostatischen Betätiger an. Die Anschlüsse sind entweder gerade, rechtwinklig, vertikal oder mit Bügel ausgeführt. Der Druckknopfschalter A9P ist gerade, rechtwinklig oder vertikal montierbar, ebenfalls mit Tast- und Rast-Funktion sowie optional mit einer 5 mm breiten Schalterkappe. Den Schiebeschalter A9S gibt es mit zwei (change-over) oder drei Haltepositionen (centre-off).

Alle drei A9-Modelle stehen als einpoliger (SPDT) oder zweipoliger (DPDT) Wechselschalter zur Verfügung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!