Mit der Produktfamilie IP Desktop bringt APEM in enger Zusammenarbeit mit dem Schwesterunternehmen CH Products eine Serie neuer Joysticks für die Verwendung unter Windows auf den Markt. Es handelt sich durchweg um 3-Achsen-Joysticks, die über den USB-Anschluss an den Computer angeschlossen werden. Sie sind mit taktilen Drucktastern ausgestattet, die mit individuellen Funktionen belegt werden können.
Das Flaggschiff der neuen Joysticks, der VM Desktop, wurde für besonders anspruchsvolle Sicherheitsanforderungen - beispielsweise in Flughäfen, Casinos, Bahnstationen oder Stadien - konzipiert. Er ist mit 27 programmierbaren Drucktastern ausgestattet, die teilweise mit LEDs beleuchtet sind und damit auch den Einsatz unter schwierigen Lichtbedingungen erlauben. Über das numerische Tastenfeld kann ganz bequem die gewünschte Kamera oder eine individuell festgelegte Voreinstellung ausgewählt werden. Der VM Desktop ist zusätzlich mit einem Jog-/Shuttle-Drehregler ausgestattet, über den mit der entsprechendenSoftware eine professionelle Kontrolle über die Videoaufzeichnung möglich ist. Der 360°-Drehregler erlaubt das exakte Anwählen eines Einzelbildes und die individuelle Steuerung der Abspielgeschwindigkeit beim Vor- oder Zurückspulen.
Der VM Desktop basiert wie die beiden Modellen IP Desktop und IPD Ultima auf der kontaktlosen Halleffekt-Technologie, die einen langfristig störungsfreien Betrieb mit mindestens 10 Millionen Schaltzyklen gewährleistet.