Schäfer IT-Systems

Bewegliches Server-Rack auf Basis des IS-1

10. Dezember 2014, 8:31 Uhr | Erich Schenk
Dank Rollen ist das Server-Rack auf Basis des IS1-Rack-Layouts von Schäfer IT Systems beweglich.
© Schäfer IT-Systems

Für das Rechenzentrum von Thales Deutschland hat Schäfer IT-Systems ein Server-Rack auf Rollen entwickelt. Als Ausgangspunkt diente das IS-1-Rack-Layout, das seit 2014 die Grundlage für Schäfers Komponenten-System bildet.

Diesen Artikel anhören

Die beweglichen Racks benötigt Thales, weil es viel Engineering betreibt, das immer wieder spezielle Entwicklungsumgebungen erfordert. So lassen sich dank der Rollen die Racks aus dem Kaltgang-Verbund entnehmen, im Labor neu bestücken und testen. Anschließend wird das derart vorkonfigurierte System als Einheit wieder im Rechenzentrum eingebaut. Fürs Abdichten der zwischenzeitliche Lücke in der Kaltgangeinhausung hat Schäfer ein Schottungsrack konstruiert.

Neben den kundenspezifischen Racks lieferte Schäfer für das Datacenter überdies fünf Kaltgangeinhausungen und rund 100 Serverracks. Weitere Netzwerk-Racks für das Cabling gingen an den Generalunternehmer Ed. Züblin, der den Bau der Unternehmenszentrale von Thales in Ditzingen verantwortete. Es ist das erste Projekt dieser Größenordnung, das Schäfer komplett auf der Basis seines IS-1-Racks umgesetzt hat.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SCHÄFER Ausstattungs- Systeme GmbH