Leoni hat Dr. Andreas Brand (45) als neues Vorstandsmitglied unter Vertrag genommen. Er kommt von Continental und übernimmt als Nachfolger von Uwe Lamann mit Beginn des kommenden Jahres die Verantwortung für den Unternehmensbereich Wiring Systems.
Dr. Andreas Brand ist aktuell Executive Vice President bei Continental und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Automobilindustrie. Brand ist seit 2008 Mitglied im Management Board der Division Chassis & Safety bei Continental und für den Geschäftsbereich "Passive Safety & Advanced Driver Assistance Systems" verantwortlich.
Er kam 2003 zu dem Automobilzulieferer und übernahm zunächst den Aufbau und das Management des Entwicklungs- und Fertigungsstandortes in Sibiu, Rumänien. 2005 wurde er zum Vice President des Business Centers "Occupant Safety" ernannt.
Vor Continental bekleidete Dr. Brand Management-Funktionen bei Motorola in Wiesbaden sowie bei Grundig in Nürnberg.
Er wurde 1966 in Werneck geboren und studierte Fertigungstechnik an der Universität Erlangen, wo er 1996 promovierte. Dr. Brand wird am 1. Oktober in die Leoni AG eintreten und ab 1. Januar 2013 die Verantwortung für die Bordnetz-Division übernehmen.
Der derzeitige Vorstand Uwe H. Lamann scheidet aus Altersgründen nach dem regulären Auslaufen seines Vertrags zum Jahresende 2012 aus dem Konzern aus. Er leitet den Unternehmensbereich Wiring Systems seit 1999, der sich unter seiner Führung zu einem der weltweit größten Hersteller von Bordnetz-Systemen entwickelte. Der Umsatz stieg dabei von 347 Mio. Euro auf zuletzt gut 2 Mrd. Euro und die Zahl der Mitarbeiter von rund 8.300 auf aktuell mehr als 55.000 Personen.