Freescale Semiconductor hat eine Familie von robusten CAN-Transceivern angekündigt, die sich laut Unternehmensangabe durch hohe Geschwindigkeit und enorme Zuverlässigkeit auszeichnen.
Die High Speed Physical Layer CAN-Transceiver MC33901 und MC34901 von Freescale warten mit überragendem EMV-Verhalten und hoher Robustheit gegen ESD(±6kV ESD, >36Bm DPI) auf. Da sie weder eine Drossel noch andere externe Komponenten benötigen, reduzieren sich die Kosten des Gesamtsystems entsprechend. Um der funktionalen Sicherheit von Systemen Rechnung zu tragen, sind die Bausteine, die mit einem sehr geringen Ruhestrom von minimal 8 µA auskommen, obendrein mit ausfallsicheren Funktionen ausgestattet.
Die Produkte MC33901 und MC34901 konvertieren digitale Protokolldaten in eine analoge Kommunikation nach dem CAN-Protokoll und verbinden so Module in Fahrzeugen ebenso wie CAN-Knoten in Industrieanwendungen - auch über weitere Entfernungen. Die Bausteine eignen sich für ein breites Spektrum von Anwendungen wie sicherheitskritische industrielle Motorsteuerungen, Fertigungsautomations- und Robotiksysteme sowie Karosserieelektronik, Powertrain- und Infotainmentsysteme. Mit einer Baudrate von 2 MBit/s liefern die Produkte einen guten Datendurchsatz für CAN FD-Projekte (Flexible Data). Die Bausteine sind Pin-kompatibel mit dem Industriestandard und mit 5V- und 3,3V-I/Os kompatibel (automatische Pegelerkennung). Der MC33901 ist mit einer Tx Dominant Timeout-Funktion ausgestattet.
Die MC33901- und MC34901-Bausteine sollen im zweiten Quartal 2014 erhältlich sein. Wie die meisten industriellen Analogprodukte von Freescale gehören auch die MC33901- und MC34901-Bausteine zum 'Product Longevity'-Programm des Unternehmens, das eine Lieferfähigkeit des jeweiligen Produkts bis zu 10 bzw. 15 Jahren ab Einführung garantiert.