Navigation ohne Sicht auf Satelliten

18. April 2007, 12:35 Uhr | Heinz Arnold, Markt&Technik

Das neue GPS-Modul vom Typ LEA-4R mit einer Fläche von nur 17 x 22 mm hat das Schweizer Unternehmen u-blox mit seiner Koppelnavigation (Dead-Reckoning) ausgestattet, das eine lückenlose Navigation auf allen Straßen erlaubt.

Diesen Artikel anhören

Diese Module eignen sich also für den Einsatz in Anwendungen, die eine kontinuierliche Abdeckung erfordern wie Navigationssysteme in Autos, in Rettungs-fahrzeugen, in Systemen zur Über-wachung von Gütern und Fahrzeugen sowie elektronischen Straßenzollsystemen.

Das Modul ist mit einem integrierten GPS-Empfänger, Navigations-Software mit Sprachausgabe und Kartenmaterial für 400 Städte ausgestattet. Endnutzer können sich zu beliebigen Destinationen navigieren lassen. Mit Hilfe des integrierten WAP 1.1 / 2.0 Browsers können sie interaktive Routenführungen für Restaurants, Museen, Kinotheater und andere Ziele im Internet abfragen. Eine USB-Schnittstelle, Bluetooth und Daten-Synchronisation, um SMS, E-Mails, Adressen und Musik mit dem PC abzugleichen, runden den Funktionsumfang ab.
Muster bietet u-Blox ab Mai 2007 im Online-Shop (###www.u-blox.com/shop/index.html###) an.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!