Mobilfunk

12 Mrd. Dollar: Google auf Mobilfunk-Einkaufstour

15. August 2011, 16:51 Uhr | Wolfgang Hascher
12 Mrd. US-Dollar nehmen Google und der Android in die Hand, um im Mobilfunk mit Motorolas Patenten weiterzukommen
© Google

Für Google scheint es kein Halten mehr zu geben bezüglich der Expansion im Mobilfunk-Bereich: Der Informations-Riese hat im Hardware-Sektor eingekauft und für 12 Mrd. US-Dollar die traditionsreiche Mobilfunk-Sparte von Motorola geschluckt.

Diesen Artikel anhören

Der Deal, der noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden muss und der der größte in der Google-Geschichte ist, hat schon fast historisch bedeutsamen Charakter, fällt er doch in eine Zeit, in der ein Mobilfunk-Mitbewerber schwer angeschlagen ist: Nokia (wir berichteten). Und er macht deutlich, wie ernst es Google mit dem Erreichen einer Vorherrschafts-Stellung im Informations- und Kommunikationssektor ist. Nicht zuletzt soll natürlich das eigene Betriebssystem Android dadurch weiter gestärkt werden.

Allerdings spielte Mototolas Bereich "Mobility" schon längere Zeit keine große Rolle mehr im Handy-Markt, denn die asiatischen Riesen wie z.B. Samsung und LG waren deutlich erfolgreicher, so dass Motorolas Anteil nur noch bei wenigen Prozent lag.

Großer Pluspunkt allerdings: Es gibt bei Motorola einen gut gefüllten Patent-Aktenschrank, und genau der dürfte für Google ein großer Anreiz gewesen sein, jetzt 12 Mrd. Dollar auf den Tisch zu blättern: Erneut ein Beweis für den strategisch angelegten Deal. Mit dem Zukauf ist damit ein weiterer Sicherungsblock gegen Angriffe auf Android aufgestellt.

Gute Patentakten sind - wie die aktuelle und die historische Situation immer wieder zeigt - eine optimale Absicherung für die Zukunft dar. Bestes Beispiel hierfür ist Qualcomm.

Gut dabei sind auch Motorola-Aktionäre: das Papier schnellte um fast 60 Prozent in die Höhe, die Google-Aktie bewegte sich allerdings ganz leicht nach unten.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH