Sie sind hier: HomeRubriken

Automotive

News, Produkte, Fachartikel zur KFZ-Elektronik: Motorsteuerungen, Infotainment, Telematik, Fahrwerkselektronik.

Conti-Truck
© Fraunhofer Center für Silizium-Photovoltaik CSP

Fraunhofer CSP & Continental kooperieren: Photovoltaikmodule auf der Lkw-Dachhaube integrieren

Strom wird dort produziert, wo er gebraucht wird – diesem Lösungsansatz setzen Continental Automotive und das Fraunhofer CSP um und haben auf der IAA Nutzfahrzeuge einen Truck mit integrierten Solarmodulen auf der Dachhaube und dem Windabweiser der Fahrerkabine vorgestellt. mehr über „Photovoltaikmodule auf der Lkw-Dachhaube integrieren“

2015 wurden weltweit 1,4 Milliarden Smartphones verkauft. Die Zahl der Smartwatches wird 2016 schätzungsweise die 50-Millionen-Grenze überschreiten. Das ermöglichte es, Geräte mit Smart-Car-Anwendungen zu nutzen.
© Valeo

Smartphone als sicherer Autoschlüssel: Valeo und Gemalto arbeiten an sicheren Vernetzungslösungen

Valeo und Gemalto arbeiten künftig auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit zusammen und zwar am sicheren, virtuellen Autoschlüssel-System Valeo InBlue. Die Anwendung ermöglicht es dem Fahrer, sein Smartphone oder eine Smartwatch zu nutzen, um das Fahrzeug auf- und abzuschließen sowie zu starten. mehr über „Valeo und Gemalto arbeiten an sicheren Vernetzungslösungen“