"Innovation Hub" Schaeffler und Factory Berlin schließen Partnerschaft

Bei der Kooperationsvereinbarung (vlnr): Gerhard Baum, Chief Digital Officer Schaeffler AG, Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation Schaeffler, Sebastian Müller, Senior Innovation Strategist Factory Berlin und Florian Flick, Venture Manager Zentrale Innovation Schaeffler
Bei der Kooperationsvereinbarung (vlnr): Gerhard Baum, Chief Digital Officer Schaeffler AG, Prof. Dr. Tim Hosenfeldt, Leiter Zentrale Innovation Schaeffler, Sebastian Müller, Senior Innovation Strategist Factory Berlin und Florian Flick, Venture Manager Zentrale Innovation Schaeffler

Um sich mit Start-ups, mittelständischen Unternehmen und Konzernen auszutauschen, ist Schaeffler mit dem Gründer Campus Berlin eine Kooperation für ein sogenanntes "Innovation Hub" eingegangen. Dieses soll ein optimales Umfeld für Digitalisierungs- und Innovationsinitiativen bieten.

Die Factory Berlin dient als Plattform für gegenseitige Vernetzung und Zusammenarbeit. Konzerne und mittelständische Unternehmen können sich hier für die Transformation und Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle Unterstützung holen. So bringt jetzt auch Schaeffler als Partner seine Erfahrung mit ein und profitiert vom Know-how der angesiedelten Start-ups.

Als einen zentralen inhaltlichen Schwerpunkt seiner Strategie „Mobilität für morgen“ will der Zulieferer die Digitalisierung aktiv vorantreiben. Dabei geht es unter anderem darum, bestehende Geschäftsmodelle zu erweitern und neue zu entwickeln. “Digitalisierung erfordert die Schaffung eines Eco-Systems. Durch die Factory Berlin möchten wir stärker mit Start-ups zusammenwachsen, um unsere digitale Strategie – die ‚Digitale Agenda‘ – zielgerichtet, schnell und mit den richtigen Partnern umzusetzen”, erklärte Gerhard Baum, Chief Digital Officer Schaeffler. Das digitale Eco-System umfasst die Zusammenarbeit von Zulieferern, Partnern, Kunden, Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Start-ups. Im Fokus steht dabei, neue digitale Services für Kunden zu schaffen.