Audi kooperiert mit Hanergy 2017 kommt erster Prototyp eines E-Autos mit Solardach

Dünnschicht-Solarzellen in Panorama-Glasdächern von Audi-Modellen: Daran arbeiten Audi und Hanergy.
Dünnschicht-Solarzellen in Panorama-Glasdächern von Audi-Modellen: Daran arbeiten Audi und Hanergy.

Audi und Alta Devices, eine Tochter des chinesischen Solarzellenunternehmens Hanergy, arbeiten an Dünnschicht-Solarzellen in Panorama-Glasdächern von Fahrzeugen. Damit soll Solarstrom erzeugt und so die Reichweite von E-Autos erhöht werden. Bis Ende 2017 soll ein erster Prototyp entstehen.

Im ersten Schritt wollen Audi und Hanergy die von Alta Devices hergestellten Solarfolien in ein Panorama-Glasdach integrieren. Künftig soll nahezu die gesamte Dachfläche über Solarzellen verfügen. Der gewonnene Strom fließt in das Bordnetz und kann beispielsweise die Klima-Anlage oder die Sitzheizung versorgen – ein Effizienz-Baustein, der sich direkt auf die Reichweite eines Elektroautos auswirkt. Perspektivisch soll der Solarstrom sogar direkt die Traktionsbatterie laden.

Für den grünen Strom sorgen moderne Solarzellen. Sie haben einen Wirkungsgrad von mehr als 25 Prozent, sind besonders dünn und flexibel. Zudem funktionieren sie auch bei schwachem Licht und hohen Temperaturen sehr gut. Die Solarzellen produziert Alta Devices in Kalifornien. »Die Kooperation mit Audi ist die erste Partnerschaft von Alta Devices mit einem Premium-Autohersteller. Wir kombinieren unsere stetigen technologischen Fortschritte in der Solartechnologie mit dem Engagement von Audi für eine nachhaltige Mobilität. Auf diese Weise wollen wir gemeinsam das Solar-Auto der Zukunft gestalten«, ist sich Dr. Ding Jian, Senior-Vice-President der Hanergy Thin Film Power Group Limited, CEO von Alta Devices und Co-Projektleiter des Forschungs- und Entwicklungsprojekts von Audi und Hanergy sicher.