Fahrerassistenzsysteme im ADAC-Test Schärfere Gesetze für Lkw-Notbremsassistenten

Beim ADAC-Test musste der Lkw mit 80 km/h u.a. auf eine stehende Pkw-Attrappe zufahren.
Beim ADAC-Test musste der Lkw mit 80 km/h u.a. auf eine stehende Pkw-Attrappe zufahren.

Auffahrunfälle von Lastkraftwagen gehören zu den schwerwiegendsten Unfällen im Straßenverkehr – häufig mit tötlichem Ausgang. Daher hat der ADAC die Lkw-Notbremsassistenten von Volvo, MAN und Mercedes getestet.

Mehr als 700 Tote und Schwerverletzte waren 2015 in Deutschland auf Auffahrunfälle von Lkw zurückzuführen. Haben hier die Notbremsassistenten versagt? Der ADAC hat die Notbremsassistenten von Volvo, MAN und Mercedes untersucht. Sie ließen die drei Lkw-Modelle neuester Bauart mit 80 km/h auf eine vorausfahrende oder stehende Pkw-Attrappe zusteuern. Nähert sich der Lkw bis auf 80 m, lösen die Sensoren eine Notfallkaskade aus. Es erscheint eine Leuchte am Armaturenbrett bzw. ein Warnsignal ertönt. Reagiert der Lkw-Fahrer nicht, erfolgt beim Abstand von 55 m eine Teilbremsung und schließlich – bei 30 m Abstand – die Vollbremsung.

Alle drei Lkw stoppten rechtzeitig vor einem fahrenden Hindernis. MAN und Mercedes schaffen die Bremsung auch vor dem stehenden Pkw. Der Volvo kommt bei diesem Versuch ebenfalls zum Stillstand, allerdings nicht aus 80, sondern erst aus 70 Stundenkilometern. Das Ergebnis: Die Notbremsassistenten arbeiten effektiv und stoppen zuverlässig vor einem Hindernis.

Daher fordert Dr. Reinhard Kolke, Leiter Technik beim ADAC „Ziel muss es sein, eine flächendeckende Ausstattung der Lkw mit effektiven Notbremsassistenten zur gesetzlichen Pflicht in Europa zu machen.“ Denn: „Schon heute leisten die neuen Notbremsassistenten deutlich mehr als gesetzlich gefordert. Entsprechend sollten die Anforderungen angehoben werden, damit sich die besten Lösungen schneller verbreiten“.

Mit der Anhebung der gesetzlichen Anforderungen und flächendeckenden Verbreitung der neuesten Systeme könnten pro Jahr Hunderte Leben in Europa gerettet werden. Derzeit sind Assistenzsysteme nur für neu zugelassene Lkw über acht Tonnen mit einer Geschwindigkeitsverringerung um lediglich 10 km/h vorgeschrieben. Ab November 2018 müssen die Systeme die Geschwindigkeit im Notfall um 20 km/h drosseln. Neben einer Verschärfung der Anforderungen sollten sich die Notbremsassistenten grundsätzlich nicht abschalten lassen bzw. nach manueller Deaktivierung selbstständig wieder zuschalten.