Vernetztes Fahren MAN und DB Schenker planen Lkw-Platooning

Platooning-Kooperation: Ähnlich wie in dieser Darstellung wollen DB Schenker und MAN voraussichtlich 2018 elektronisch gekoppelte Lkw auf der A9 zwischen München und Nürnberg testen.
Platooning-Kooperation: DB Schenker und MAN wollen voraussichtlich 2018 elektronisch gekoppelte Lkw auf der A9 zwischen München und Nürnberg testen.

MAN und DB Schenker arbeiten künftig bei der Entwicklung vernetzter Lkw-Kolonnen zusammen und erproben diese im Echtbetrieb. Dafür haben beide Unternehmen ein Memorandum of Understanding unterzeichnet. Zunächst sollen die Rahmenbedingungen für das Projekt und die Praxiserprobung festgelegt werden. 

2018 soll ein Lkw-Platoon auf dem Digitalen Testfeld Autobahn auf der A 9 zwischen den DB Schenker-Niederlassungen München und Nürnberg unterwegs sein. Im zweiten Schritt ist der Einsatz autonom fahrender Lkw auf dem Nürnberger DB Schenker-Werksgelände vorgesehen. „Unser Anspruch ist es, in der Transport- und Logistikbranche Treiber digitaler Geschäftsmodelle und für unsere Kunden mit digitalen und nicht-digitalen Services die erste Wahl zu sein“, betonte Jochen Thewes, Vorstandsvorsitzender bei DB Schenker. „Deshalb freut es mich, dass wir zusammen mit MAN Platooning frühzeitig im alltäglichen Betrieb zwischen Landverkehr-Terminals testen. DB Schenker und MAN erhoffen sich von der Partnerschaft neue Erkenntnisse zur Optimierung logistischer Prozesse.“

Joachim Drees, der Vorsitzende des Vorstands von MAN SE und MAN Truck & ergänzte:„Platooning ist ein echter Gewinn für die Verkehrssicherheit. Menschliches Versagen gehört leider zu den häufigsten Ursachen für Auffahrunfälle. Die elektronische Kopplung von Lkw gibt uns hier einen vielversprechenden Lösungsansatz. Windschattenfahren senkt dabei maßgeblich den Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig können wir mit Platooning die Verkehrsinfrastruktur deutlich effizienter nutzen.“ Darüber hinaus betonte er aber auch, dass wichtige Voraussetzungen für einen Standardeinsatz noch geschaffen werden müssen. „Eine generelle Realisierung des Konzeptes hängt maßgeblich von den rechtlichen Rahmenbedingungen ab. MAN wird ein entsprechendes System anbieten, wenn diese rechtlichen Voraussetzungen geschaffen sind.“

Im ersten Schritt klären die Partner wesentliche Grundfragestellungen für den Erprobungseinsatz. Hierbei sind sowohl sinnvolle Einsatzfälle für Platooning, als auch die technischen und logistischen Voraussetzungen für das Zusammenstellen von Platoons herauszuarbeiten. Ein weiterer Themenblock betrifft die Erfassung und Bereitstellung der notwendigen Informationen und deren Nutzung durch Hersteller und Logistiker.

Auch die Verbindung von Platooning mit weiterführenden digitalen Diensten wird betrachtet ebenso wie die Frage nach Kosten und möglichen Einsparpotenzialen. Zudem werden die Anforderungen an die Fahrer beim Platooning sowie generell der Einfluss der neuen Technologie auf den Arbeitsplatz Lkw heute und in Zukunft beleuchtet.