Premiere von Bosch und Daimler Fahrerloses Parken im realen Verkehr

Daimler und Bosch zeigen, wie per Smartphone-Befehl Autos fahrerlos in einen zugewiesenen Stellplatz fahren, ohne dass der Fahrer das Manöver noch überwachen muss.
Daimler und Bosch zeigen, wie per Smartphone-Befehl Autos fahrerlos in einen zugewiesenen Stellplatz fahren, ohne dass der Fahrer das Manöver noch überwachen muss.

Daimler und Bosch haben im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart das vollautomatisierte Parken realisiert. Per Smartphone-Befehl bewegen sich Autos nun ohne einen Fahrer, der das Manöver noch überwachen muss, in den zugewiesenen Stellplatz.

Das automatisierte Valet Parken ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. Die Pilotlösung im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums gilt als eine der ersten infrastrukturgestützten Lösung für einen automatisierten Vorfahr- und Einpark-Service im realen Mischbetrieb.

Wie funktioniert das fahrerlose Parken genau? Mit dem Smartphone kann sich jedermann via App ein Auto reservieren. Zum Antritt der Fahrt kommt das Fahrzeug selbständig in die sogenannte Pick-up-Area vorgefahren. Die Rückgabe erfolgt genauso bequem, indem das Fahrzeug in der Drop-off-Area des Parkhauses abgestellt und es per Smartphone-App zurückgegeben wird. Vom intelligenten System des Parkhauses erfasst, wird das Auto gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt.

Möglich wird das fahrerlose Parken mithilfe einer intelligenten Parkhaus-Infrastruktur von Bosch im Zusammenspiel mit der Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz. Dabei überwachen die installierten Sensoren im Parkhaus den Fahrkorridor und dessen Umfeld und steuern das Fahrzeug. Die Technik im Auto setzt die Befehle von der Parkhaus-Infrastruktur sicher in Fahrmanöver um und stoppt das Fahrzeug gegebenenfalls rechtzeitig. Die Sensoren für die Parkhausinfrastruktur sowie die Kommunikationstechnik kommen vom Zulieferer, Daimler stellt das private Museums-Parkhaus und Pilotfahrzeuge, definiert zusammen mit Bosch die Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Fahrzeug und passt die Sensorik und Software in den Fahrzeugen entsprechend an.

Nach der Demonstration schließt sich nun eine intensive Test- und Inbetriebnahmephase an. Das Projekt wurde von lokalen Behörden – Regierungspräsidium Stuttgart und Landesverkehrsministerium – sowie von Gutachtern des TÜV Rheinlands von Beginn an begleitet, mit dem Ziel, den sicheren Betrieb der Fahrzeug- und Parkhaustechnik zu bewerten. Bevor Anfang 2018 der fahrerlose Kundenbetrieb im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums startet, bedarf es noch der finalen Abnahme durch die Zulassungsbehörde. Damit sind dann die Randbedingungen gegeben, sodass das automatisierte Valet Parken ab Anfang 2018 im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums für jedermann nutzbar wird.