Einsatz im Mazda 2 und CX-3 Combiner Head-up-Display von Continental geht in Serie

Der »Combiner« des Combiner Head-Up-Displays ist eine kleine transparente Kunststoffscheibe vor der Frontscheibe. Das neue HUD kommt in den Mazda-Modellen 2 und CX-3 zum Einsatz.
Der »Combiner« des Combiner Head-Up-Displays ist eine kleine transparente Kunststoffscheibe vor der Frontscheibe. Das neue HUD kommt in den Mazda-Modellen 2 und CX-3 zum Einsatz.

Continental integriert sein Combiner Head-up-Display erstmals in Modelle von Mazda. Fahrer der neuen Modellvarianten 2/Demio und CX-3 können das neue Head-Up-Display ab sofort als Ausstattungsmöglichkeit wählen.

Während beim klassischen Head-Up-Dispay (HUD) die Frontscheibe als Spiegel für die dargestellten Informationen genutzt wird, setzt das Combiner-HUD von Continental auf eine kleine transparente Kunststoffscheibe davor, den sogenannten »Combiner«. So muss die Frontscheibe nicht in den optischen Pfad integriert werden, was deutlich weniger Platz im Cockpit benötigt und eine kompakte sowie flache Bauweise ermöglicht. Je nach Anwendungsfall kommt die Combiner-Lösung mit nur einem einzigen Spiegel im Inneren aus. Die Funktionsfähigkeit bleibt dabei gleich, denn die vollfarbige Anzeige des Instruments erscheint auch beim Combiner-HUD über dem Ende der Motorhaube des Fahrzeugs. Dadurch bleibt der Blick auf der Straße, sodass der Verkehr und alle wichtigen Informationen gleichzeitig im Blickfeld wahrgenommen werden und die Blindflugphase während des Ablesens der Instrumente deutlich reduziert wird.

Durch seine Eignung für kompakte Fahrzeugmodelle ermöglicht das Combiner-HUD eine weitere Verbreitung dieser Technologie für die Mensch-Maschine-Schnittstelle und einen Einsatz über verschiedene Modelle eines Herstellers hinweg. Während das Frontscheiben-HUD inzwischen auch als Ausstattungsoption in der oberen Mittelklasse zu finden ist, bietet sich das Combiner-HUD auch für kleinere Volumenmodelle an.