VLSI Research: 2007 wird sich das Wachstum fortsetzen

Zwar wird das Wachstum nicht so stürmisch sein wie 2006, aber immerhin: +5,2% im Halbleitergeschäft und +4,8% in der Halbleiterequipment-Industrie, so lautet die Prognose von VLSI Research für dieses Jahr.

2006 wuchs die Halbleiterindustrie um 8,5 Prozent auf 209 Mrd. Dollar, die Equipment-Hersteller konnten ihren Umsatz um 19 Prozent auf 61 Mrd. Dollar steigern. Die Kapazitätsauslastung befand sich auch im vierten Quartal auf hohem Niveau: Im Durchschnitt betrugt sie 92 Prozent im Front-End-Bereich, 92 Prozent beim Test und 94 Prozent in der Assemblierung.

Grundsätzlich bewertet VLSI Research die Ausgangsbedingungen für das gerade begonnene Jahr als positiv, allerdings nicht so gut wie im letzten Jahr. Negativ zu bemerken sei, dass sich zum einen das Wachstum beim Auftragseingang der Equipment-Hersteller verlangsamt, zum anderen wachsen weiterhin die Lagerbestände bei den Halbleiterherstellern. Der Chip-Price-Performance-Index von VLSI ist zwar weiterhin im grünen Bereich, doch der Preisdruck wächst schnell.