Schwerpunkte

ifo Institut

Geschäftslage in der Autoindustrie hellt sich auf

01. September 2020, 09:55 Uhr   |  Newsdesk st

Geschäftslage in der Autoindustrie hellt sich auf
© m.mphoto / AdobeStock

Die Stimmung unter den deutschen Autoherstellern und Zulieferern hat sich im August verbessert. Das hat die neueste Konjunkturumfrage des ifo Instituts ergeben.

Von minus 68,3 Punkten im Juli stieg die Beurteilung auf minus 34,8 Punkte im August. »Im dunklen Keller geht ein Licht an«, umschreibt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen, die Situation. Die Erwartungen zum künftigen Geschäft fielen leicht auf plus 37,4 Punkte, nach plus 40,9 im Juli.

Die Exporterwartungen gaben ebenfalls etwas nach, auf 31,3 Punkte, nach 39,9 Punkten im Juli. Die Produktionspläne erreichten 48,4 Punkte, nach 49,4 Punkten im Juli. »Die Beschäftigungssituation bleibt angespannt, die Unternehmen planen weiter mit Personalabbau«, sagt Wohlrabe weiter. Die entsprechenden Erwartungen legten geringfügig zu: auf minus 48,3 Punkte, nach minus 51,7 Punkten im Juli.

Der Auftragsbestand hat sich gegenüber dem Vormonat verbessert. Der Indikator stieg auf plus 37,9 Punkte, nach plus 25,9 im Juli. Die Nachfrage hat sich im Vergleich zum Vormonat etwas verschlechtert, bleibt aber weiter auf hohem Niveau. Der Nachfrageindikator fiel auf 62,3 Punkte, nach 69,5 im Juli. »Hier spielen Nachholeffekte und die Mehrwertsteuersenkung sicherlich eine Rolle«, ergänzt Wohlrabe. Die Nachfrage wurde vor allem aus den Lagerbeständen bedient. Diese konnten merklich abgebaut werden.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Export bleibt auch 2021 belastet
Chinas Automarkt legt zu
Rezession in Großbritannien
Chinas Industrieproduktion weiter auf Erholungskurs
Deutsche Elektroexporte im ersten Halbjahr deutlich unter Vorjahr
Bruttoinlandsprodukt etwas besser als erwartet
Längeres Kurzarbeitergeld keine gute Lösung
Corona-Krise leert Staatskasse
Entspannung, aber keine Entwarnung für Arbeitsmarkt

Verwandte Artikel

Ifo Institut für Wirtschaftsfo e.V.