System-on-Module von Kontron

Ab sofort mit Codesys

23. Mai 2022, 9:30 Uhr | Tobias Schlichtmeier
SoM_i.MX6
Das SoM »SL i.MX6 UL« ist ab sofort mit Codesys verfügbar.
© Kontron

Kontron erweitert das System-on-Module »SL i.MX6 UL« um die Automatisierungssoftware Codesys zur Projektierung von industriellen Steuerungssystemen. Über die Hardware-unabhängige Entwicklungsoberfläche lassen sich komplexe Steuerungsaufgaben einfach und schnell umsetzen.

Das SoM »SL i.MX6 UL« von Kontron im kompakten Formfaktor von 25 mm x 25 mm schafft die Grundlage für individuelle Board- und Systementwicklungen. Es arbeitet mit dem Mikroprozessor »i.MX6 UltraLight« von NXP, einem Arm Cortex-A7-Kern mit 528 MHz und bringt Flash und RAM auf der Leiterplatte unter. Das kompakte Modul dient als Basis für das Entwickeln maßgeschneiderter Applikationen.
 
Mit einer Codesys-Lizenz lässt sich der große SPS-Funktionsumfang auf der Linux-Plattform, inklusive geprüfter Feldbusprotokolle, nutzen. Das führt zu einer deutlichen Reduzierung des Entwicklungsaufwandes und des Entwicklungsrisikos sowie der Time-to-Market. Eine kurze Bootzeit beim Start gewährleistet eine schnelle Funktionsfähigkeit des Gerätes und ein optimiertes Echtzeitverhalten verbessert die Performance der Codesys-Applikation. Somit sind kürzere Zykluszeiten und eine schnellere, zuverlässige Reaktion der Steuerung möglich. Das SL i.MX6 UL mit SoftSPS eignet sich für die speziellen Herausforderungen kundenspezifischer Anwendungen. Gerade wenn regelmäßige Prozesse eine stetige Anpassung erfordern oder es notwendig ist, dass die gleiche Hardware mit unterschiedlichem Funktionsumfang genutzt werden kann, bietet sich diese Kombination an. Das SoM i.MX6 UL ist ab sofort mit Codesys erhältlich.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Kontron AG

Themenwelt Emb GLYN Juni 2022