Elektroniknet Logo

Elektromobilität

Hochvolt-Experten testen und warten Lithium-Ionen-Batterien
© Opel

Opel-Standort Rüsselsheim

Service und Instandsetzung für Hochvolttechnologie

Parallel zum E‑Auto-Angebot hat Opel Service und Instandsetzung von Hochvolttechnologie…

Beim induktiven Laden würden kleinere Batterien ausreichen.
© Shutterstock.com

Kabellos laden

Die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erhöhen

Die Reichweitenangst stellt noch immer ein Hindernis für die breite Akzeptanz von…

Vitesco Technologies liefert für Hyundais neue E-Fahrzeug-Plattform einen 800-V-Inverter mit Siliziumkarbid-Technologie.
© Vitesco Technologies

Vitesco Technologies

Großauftrag für 800-V SiC-Technologie in E-Autos von Hyundai

Vitesco Technologies bekam einen Großauftrag mit einem Umsatzvolumen im dreistelligen…

Porsche will seine Kompentenzen im Bereich Hochleistungsbatterien ausbauen, die z.B. im elektrischen Taycan Turbo S zum Einsatz kommen.
© Porsche

Porsche baut Batteriekompetenz auf

Hochleistungsbatterien mit Siliziumanoden für hohe Energiedichte

Porsche forscht an Hochleistungsbatterien mit Silizium- statt Graphitanoden, um …

Kostengünstiger Wander der REC8E-Serie von Recom.
© Recom

Recom

8W-DC/DC-Wandler für Elektromobilitäts-Anwendungen

Das REC8E-Sortiment von Recom besteht aus 8-W-DC/DC-Wandlern im kompakten…

Um die Kommerzialisierung von Lithium-Metall-Batterien zu beschleunigen, hat GM eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit dem Lithium-Metall-Batterie-Spezialisten SolidEnergy Systems geschlossen.
© Steve Fecht | General Motors

Reichweite und Batteriekosten optimieren

GM und SolidEnergy Systems arbeiten an Lithium-Metall-Batterie

General Motors will seine Ultium-Batterie weiterentwickeln und arbeitet dazu zukünftig mit…

Das RestoMod soll einen alltagstauglichen Elektroantrieb sowie moderne Design-Elemente bekommen.
© Opel

Zurück in die Zukunft

Opel will den Manta elektrifizieren

Es gibt ein neues E-Projekt im Hause Opel: Der Opel Manta GSe ElektroMOD soll eine…

Mit der eBeam-Technik bleibt die Anhänge- und Nutzlast erhalten.
© Magna

eBeam-Technik

Magna elektrifiziert Pick-ups und leichte Nutzfahrzeuge

Mit der skalierbaren eBeam-Technik will Magna die Elektrifizierung des Antriebsstrangs…

Re:Move ist aus vollständig recycelbarem und kohlenstoffarmem Aluminium hergestellt.
© Polestar

Klimaneutrale Mobilität in der City

Re:Move als Vision eines multifunktionalen Elektrolastenfahrzeugs

Im Projekt Re:Move haben sich Designer und Führungskräfte aus der Elektromobilitätsbranche…

Leistungselektronik auf SiC-Basis.
© ZF Friedrichshafen

Kürzere Ladezeiten

ZF geht mit 800-V-Technik für Elektroautos in Serie

Immer mehr Automobilhersteller realisieren kürzere Ladezeiten bei batterieelektrischen…