Elektroniknet Logo

Nutzfahrzeuge

ZF bringt autonomen Notbrems-Assistenten auf den Markt

Der Notbremsassistent soll noch dieses Jahr in Fahrzeugen chinesischer Hersteller zum Einsatz kommen.
ZF OnGuardMAX warnt den Fahrer vor drohenden Kollisionen und kann das Fahrzeug im Notfall autonom zum kompletten Stillstand bringen.
© ZF Friedrichshafen

ZF bereitet in China den Serienstart eines autonomen Notbrems-Assistenzsystems vor: OnGuardMAX wird noch dieses Jahr in neue Modelle führender chinesischer Hersteller eingebaut. Das System erkennt und bewertet selbstständig fahrende und stehende Hindernisse und reagiert darauf.

Bei der integrierten Lösung OnGuardMAX greifen Sensortechnik, Software und Aktuatorik ineinander: Die Informationen eines modernen Radarsensors und einer hochauflösenden Zwei-Linsen-Kamera analysiert ein leistungsfähiger Bildverarbeitungs-Prozessor. Die Steuerung erfolgt durch ZF-Software, die im Notfall auch das vom Konzern gelieferte Bremssystem aktiviert.

Im Logistik-Alltag bringt das innovative Gesamtsystem damit ein Sicherheits-Plus: Es kann fahrende und stehende Fahrzeuge präzise erkennen (darunter andere Lkw, Pkw, Motorräder und Fahrräder) und den Fahrer vor einem drohenden Zusammenprall warnen. Leitet der Fahrer selbst keine geeigneten entgegenwirkenden Maßnahmen ein, initiiert OnGuardMAX autonom eine Vollbremsung aus maximal 80 km/h bis zum Stillstand, um einen Aufprall noch zu verhindern.

Das moderne autonome Assistenzsystem identifiziert auch Fußgänger, etwa bei der Fahrt durch Innenstädte. OnGuardMAX kann Kollisionen mit ihnen aus maximal 20 km/h ebenfalls durch autonome Bremsmanöver vermeiden helfen. Zudem bietet OnGuardMAX die Funktionen des LDW (Lane Departure Warning, Spurhalteassistent) und ACC (Adaptive Cruise Control, Abstandsregeltempomat).

»Die aktuellen Aufträge und der Serienstart unserer modernsten Technologien in China sind ein Beleg für die umfassenden Möglichkeiten, die der erweiterte ZF-Konzern nach der Übernahme von WABCO hat. OnGuardMAX ist ein Komplettsystem von ZF, das den Dreiklang von ‚See – Think – Act‘ ermöglicht, es stärkt unsere Technologieführerschaft bei Lösungen für die Fahrerassistenz von Nutzfahrzeugen und autonomes Fahren weiter«, erklärt ZF-Vorstand Wilhelm Rehm, zuständig für Nutzfahrzeug- und Industrietechnik. »In kürzester Zeit nach der Akquisition von WABCO zeigt sich, dass unsere Strategie bereits Früchte trägt.«


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

ZF Friedrichshafen AG, ZF Friedrichshafen AG