Markt für LCD-TV-Panels stark gewachsen

Die Marktforscher von DisplaySearch berichten, dass im vergangenen Jahr rund 86 Millionen LCD-Flachbildschirme für Fernseher verkauft wurden, 58 Prozent mehr als im Vorjahr.

Dabei legten großformatige TFT-LCD-TV-Panels im vierten Quartal 2007 mit 27,9 Millionen Stück um 18 Prozent gegenüber dem dritten Quartal zu. Im Jahresvergleich ist dies sogar eine Steigerung von 70 Prozent.

Die Bildschirmdiagonale von LCD-TVs hat sich gegenüber 2006 um durchschnittlich 10 Prozent erhöht. Der Wert der vertriebenen Geräte stieg gegenüber dem Zeitraum Juli bis September 2007 im vierten Quartal um 23 Prozent auf 11,4 Millionen Dollar. Der Gesamtjahresumsatz von LCD-TV-Panels lag 2007 bei 33,5 Millionen Dollar, 11 Millionen mehr als im Jahr 2006.

Laut DisplaySearch ist darüber hinaus die Nachfrage nach HD-Geräten im 1080p-Standard sowie nach Notebook-PC-Displays gewachsen.

Nach Stückzahlen belegte AUO Optronics mit 80,8 Millionen verkauften großformatigen LCD-Panels Platz eins vor LG.Philips LCD und Samsung Electronics (mit dem Joint-Venture S-LCD).

Beim Umsatz liegt dagegen Samsung mit 16,7 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 22,9 Prozent an der Spitze. LG.Philips LCD steht mit 14,9 Milliarden Dollar und 20,4 Prozent Marktanteil auf Platz zwei, gefolgt von AUO mit 14,0 Milliarden Dollar und 19,3 Prozent Marktanteil.

Rangfolge der drei größten Hersteller von großformatigen LC-Displays im Jahr 2007 (in Mrd. Dollar)

RangHersteller

Umsatz

Marktanteil

Wachstum

1

Samsung Electronics

16,7

22,9 %

33 %

2

LG.Philips LCD

14,9

20,4 %

37 %

3

AUO

14,0

19,3 %

41 %



Anzahl der verkauften großformatigen LC-Displays der drei großen Hersteller und deren Anteile in den verschiedenen Märkten 2007 (in Mio. Stück)

Herstellerverkaufte GeräteWachstumMarktanteil
große Displays
Marktanteil
Notebooks
Marktanteil
PC-Monitore
Marktanteil
TV-Displays
AUO

80,8

37 %

20,3 %

24,4 %

16,6 %

22,5 %

LG.Philips LCD

79,7

45 %

20,1 %

28,6 %

15,0 %

21,7 %

Samsung & S-LCD

79,1

42 %

19,9 %

26,9 %

17,4 %

18,6 %


Quelle: DisplaySearch