Siegerprojekte des Lichtdesign-Preises Innovative Beleuchtungsdesigns in Bildern

Beim Siegerprojekt der Kategorie Lichtkunst werden fünf Wasserspeicher eines Blockheizkraftwerks mit LEDs beleuchtet.

Ein wesentlicher Treiber für die Lichttechnik ist inzwischen das Lichtdesign. Ohne ausgefeilte LED- oder OLED-Technik wären die beeindruckenden Beleuchtungslösungen nicht möglich, die wir Ihnen in unserer Bildstrecke zeigen.

Mit dem Lichtdesign-Preis soll der professionellen Lichtplanung als wesentlichem Beitrag zur Qualität der gebauten Umwelt öffentlich Wertschätzung gewährt werden. Insgesamt wurden Sieger aus elf Kategorien prämiert, darunter aus den Kategorien Kulturbauten, Außenbeleuchtung, Bildung und Lichtkunst. Darüber hinaus wurden Jurypreise in den Kategorien Museum und Tageslicht verliehen. Auf die Ausschreibung für den deutschen Lichtdesign-Preis konnten sich Lichtplanungsbüros aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten bewerben.

Bilder: 17

Lichtdesign-Preis

Die Siegerprojekte in Bildern