Schwerpunkte

Messtechnik bleibt Innovationstreiber

Das sind die Megatrends der Messtechnik

09. November 2020, 13:30 Uhr   |  Nicole Wörner


Fortsetzung des Artikels von Teil 4 .

Mehr Kanäle, mehr Flexibilität

Vielseitigkeit und Flexibilität steht auch für die Messtechnik-Experten von Tektronix im Vordergrund. »Wir sehen den heute vorherrschenden Trend bei Ingenieuren darin, mehr Kanäle gleichzeitig mit höherer Geschwindigkeit und Präzision zu messen«, sagt Stacey Moser, Commercial President von Tektronix. Diesem Trend überlagert sei der Bedarf nach mehr Flexibilität, so dass Techniker ihre Messarbeiten auch abseits ihres Arbeitsplatzes durchführen könnten. Für beides hat Tektronix Lösungen im Gepäck.

»Wir arbeiten an der Entwicklung neuer Oszilloskope mit höherer Kanalzahl«, so Moser. »Zudem haben wir eine Software herausgebracht, mit der Ingenieure Messungen in gewohnt hoher Tektronix-Präzision unter einer vertrauten Benutzeroberfläche ausführen können, ohne ein Oszilloskop physisch anschließen zu müssen.«

Eine weitere Herausforderung: Immer mehr an das Internet angebundene Geräte verfügen über eine Vielzahl integrierter Sensoren. »Eine zunehmende Zahl beispielsweise an HD-Kameras, 3D-Scannern sowie Positions- und Bewegungssensoren müssen große Mengen an Daten über immer schnellere Daten-Busse übertragen«, führt Moser aus. »Um diese Schnittstellen zu testen und Fehler zu finden, brauchen Entwickler entsprechend leistungsstarke Werkzeuge. Mithilfe der neuen TekScope Anywhere Software lassen sich beispielsweise sehr übersichtlich bis zu 32 analoge Signale von vier hochauflösenden Oszilloskopen zeitkorreliert aufnehmen, die Signale darstellen und effizient analysieren.«

Sicherlich ließen sich noch viele weitere "Megatrends in der Messtechnik" aufzählen. Denn die Messtechnik ist und bleibt die treibende Kraft hinter den meisten Innovationen. Doch das würde an dieser Stelle zu weit führen. Sicher ist aber, dass die Hersteller massiv an neuen Technologien arbeiten, die sich in einiger Zeit in wieder neuen "Megatrends" widerspiegeln. Wir bleiben für Sie dran.
 

Seite 5 von 5

1. Das sind die Megatrends der Messtechnik
2. Spektrumanalysatoren werden zum „Must-have“-Messgerät
3. Die Bedeutung der Software steigt
4. Multifunktionalität ist Trumpf
5. Mehr Kanäle, mehr Flexibilität

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Tektronix, Tektronix GmbH, Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Keysight Technologies, RIGOL TECHNOLOGIES GmbH , Rigol Technologies Inc., SIGLENT TECHNOLOGIES EUROPE GmbH