Credence Systems: Riesenverlust und neuer CEO

Der IC-Testsystem-Hersteller Credence Systems hat einen neuen President und CEO. Im kürzlich zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2006 musste das Unternehmen einen Nettoverlust von 481,6 Millionen US-Dollar hinnehmen.

Der neue Chef heißt Lavi Lev und war bisher Executive Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs »Products and Solutions« bei Cadence Design Systems. Lev folgt Dave Ranhoff, der »zurückgetreten ist«, wie Credence kurz und knapp mitteilte. Zuvor hatte das Unternehmen, zu dem seit Anfang 2003 auch die frühere SZ Testsysteme (heute Credence Systems GmbH) im oberbayerischen Amerang gehört, einen Nettoverlust von 481,6 Millionen US-Dollar für das Geschäftsjahr 2006 (1. November 2005 bis 31. Oktober 2006) bekannt gegeben. Schon im Jahr zuvor hatte Credence einen Nettoverlust von 119,9 Millionen Dollar verbucht. Der Nettoumsatz belief sich im Fiskaljahr 2006 auf 474,4 Millionen Dollar, 11 Prozent mehr als im vorigen Jahr, in dem er 429,3 Millionen Dollar betragen hatte.

Besonders schlecht lief für Credence das dritte Quartal des Bilanzjahres 2006: Allein in ihm machte das Unternehmen einen Nettoverlust von 461,4 Millionen Dollar. In diesen Zeitraum fiel freilich eine Berichtigung des Firmenwerts in den Geschäftsbüchern um 423,9 Millionen Dollar. Im Jahresnettoverlust enthalten sind zudem Umstrukturierungs- und Inventurkosten in Höhe von 47,1 Millionen Dollar.

Deutlich besser als im dritten Quartal sah es für Credence im vierten aus, in dem der Nettoverlust nur noch 1,9 Millionen Dollar betrug. Darin enthalten sind Umstrukturierungskosten in Höhe von 7,8 Millionen Dollar, die aus der im August angekündigten Entlassung von 14 Prozent der Mitarbeiter resultierten. Der Nettoumsatz im vierten Quartal belief sich auf 121,9 Millionen Dollar nach 109,6 Millionen im Vorquartal und 121,6 Millionen im letzten Quartal des Vorjahrs. Für das erste Vierteljahr 2007 erwartet das Unternehmen einen Nettoumsatz von 118 bis 122 Millionen Dollar und einen geringfügigen Gewinn.