Erster Serienstart im Ford Focus Wischer-Direktantrieb von Bosch

Wischer-Direktantrieb von Bosch
Wischer-Direktantrieb von Bosch

Bei Bosch geht derzeit der Direktantrieb für Wischersysteme in Serie. Die beiden Antriebe der Zwei-Motoren-Wischeranlage kommen ohne ein zusätzliches Gestänge aus und sind damit noch kleiner – das Volumen jeder Einheit beträgt nur noch rund einen halben Liter. Im Vergleich zum Standardantrieb mit Gestänge benötigt der neue Bosch-Direktantrieb bis zu 75 Prozent weniger Bauraum und ist über ein Kilogramm leichter.

Bei der neuen Lösung wird jeder Wischhebel durch einen eigenen kompakten Antrieb angetrieben, der Hebel selbst wird direkt auf die Antriebswelle montiert. Das neue System ist dadurch noch einfacher im Fahrzeug zu integrieren. Der Serienanlauf erfolgt mit dem neuen Ford Focus, der am 9. April auf dem deutschen Markt eingeführt wird.

Konventionelle Wischerantriebe sind je nach Anordnung der Wischarme fast so breit wie die Karosserie und benötigen daher im Vorderwagen erheblich Platz. Durch den Wegfall des Gestänges kann der Bauraum anderweitig genutzt werden, beispielsweise für die Klimaanlage, neue Komfortfunktionen wie Head-up Displays, aber auch für mehr Sicherheit durch größere Bremskraftverstärker oder Fußgänger-Airbag. Die Aufgabe des mechanischen Koppelgestänges übernimmt eine elektronische Regelung, die die beiden Antriebseinheiten synchronisiert. Hierfür erfassen Sensoren im Wischerantrieb die tatsächliche Position der beiden Wischarme.

Das neue System lässt sich bei Parallel- und Gegenlaufanlagen einsetzen. Über die Erfassung der tatsächlichen Position und der elektronischen Regelung lassen sich die Wischer bis dicht an die A-Säule fahren. Zusätzlich können nach der Montage des Systems die Abstände des Wischers zur A-Säule für jedes Fahrzeug einfach in der Fertigungslinie einprogrammiert werden, wodurch Montage- und Karosserietoleranzen eliminiert werden. Das Ergebnis: Ein möglichst großes Wischfeld, ohne dass ein Anschlagen der Wischer zu befürchten ist. Ebenso lassen sich die Systeme verdeckt unter der Motorhaube anordnen, was bei der Kollision mit Fußgängern deren Verletzungsgefahr senkt. Ein Energie- und Thermomanagement schützt die Antriebe vor Überlastung, ohne die Wischfunktionen einzuschränken. Eine softwarebasierte Blockiererkennung erkennt Hindernisse, etwa starke Schneeanhäufungen, und reduziert das Wischfeld nur so weit wie nötig. Bisherige Wischeranlagen reagieren mit einem kompletten Stillstand – und damit vollständigem Sichtverlust.

Jede Antriebseinheit besteht aus einem mechatronischen Antrieb, der vorwärts und rückwärts läuft. Da die Wischerantriebe keine fahrzeugspezifischen Gestänge mehr benötigen, lassen sie sich für beide Fahrzeugseiten baugleich ausführen. Daten wie Wischwinkel und Parkposition werden individuell nach der Montage am Band programmiert. Außerdem können die kompletten Wischersysteme für Fahrzeuge mit Rechts- und Linkslenkung baugleich ausgeführt werden. Die Festlegung erfolgt auch hier ausschließlich über die Software. Dies gilt selbst für die Adaption identischer Antriebseinheiten an unterschiedliche Scheibenkonturen wie etwa für Limousine, Coupé und Cabrio. Dies erleichtert Logistik und Lagerhaltung wesentlich.