ZVEI-Umfrage TV-Hersteller erwarten steigende Absatzzahlen

Knapp ein Fünftel der Verbraucher plant den Kauf eines neuen TV-Geräts in den kommenden sechs Monaten. Nach drei schwachen Quartalen mit einem Rückgang um 7,9 % zeichnet sich also wieder ein Aufwärtstrend ab. Doch worauf kommt es den Käufern überhaupt an?

»Bei der Kaufentscheidung setzen die Verbraucher laut Umfrage neben der Internetfähigkeit vor allem auf Bildqualität und Bildschirmgröße«, bewertet Kai Hillebrandt, Vorsitzender des Vorstands des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics, das Ergebnis der von Yougov im Auftrag des ZVEI durchgeführten Online-Studie. »Smart-TV und Ultra-HD sind bei den Verbrauchern fest etabliert.«

Mit einem Anteil von 42 % unter denjenigen, die den Kauf eines neuen Fernsehgeräts planen, ist Ultra-HD ein besonders gefragtes Feature. Nur die Eigenschaft „Smart-TV“ liegt mit 46 % noch etwas höher in der Verbrauchergunst. 

28 % planen die Anschaffung eines Fernsehers mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll – sprich 140 cm – oder größer.

Durch Technologien wie Ultra-HD, 4k und High Dynamic Range (HDR) werden große Fernseher auch für kleinere Räume immer attraktiver.

Die alte Faustregel für den Sitzabstand ist hinfällig: Bei einem 55-Zoll-TV gelten heute für einen 4k-Fernseher einen Abstand von knapp zwei Meter statt gut 3,50 Meter bei HD-Auflösung als ideal.