Data Modul PCAP-Touchcontroller ermöglicht Bedienen feuchter Oberfläche

Auf Atmels Chiptsets der maxTouch-Familie mXT640T und mXT2952T2 basiert Data Moduls Touchcontroller easyTouch. Auch in Gegenwart von Flüssigkeiten ist der sichere Touch-Betrieb realisierbar.
Auf Atmels Chiptsets der maxTouch-Familie mXT640T und mXT2952T2 basiert Data Moduls Touchcontroller easyTouch. Auch in Gegenwart von Flüssigkeiten ist der sichere Touch-Betrieb realisierbar.

Auf Atmels hochauflösende Chipsets der maXTouch-Reihe mXT640T und mXT2952T2 setzt Data Modul bei den eigenentwickelten PCAP-USB-Touchcontrollern easyTouch. Damit ist das sichere Bedienen mit Industriehandschuhen möglich, Flüssigkeit auf der Oberfläche des Displays stört ebenfalls nicht.

Das Bedienen mit Handschuhen konnte bislang zwar auch schon mit älteren PCAP-Systemen realisiert werden. Weil dafür aber das elektrische Touchfeld sehr empfindlich eingestellt werden musste, um das Luftpolster im Handschuhgewebe zu durchdringen, war das Touchfeld auch empfindlicher gegen äußere Störeinflüsse.

Das bis dato größte Problem stellte Wasser oder leitende Flüssigkeit auf dem Screen dar: Der Touchcontroller kann bei diesen flächigen Störungen nicht zwischen einem gewollten oder nicht gewollten Touch-Event unterscheiden und löst unter Umständen aus.

Diese beiden Probleme hat Data Modul nun mit den USB-Controllern von Atmel gelöst. Atmels Controller zeichnen sich durch die Kombination von zwei Sensingraten aus: Mutual und Self Capacitance. Mit Mutual Sensing sind weiterhin Multitouch-Events mit bis hin zu 10 Fingern möglich. Erkennt der Controller einen Handschuh bzw. Wasser auf dem Screen, werden die betroffen Stellen mit Self-Capacitance Sensing gescannt. Dank dieser Methode kann der Anwender auch mit dicken Handschuhen das Touch-Terminal bedienen. Und selbst großflächige Wasserpfützen stören nicht.

Beim höher auflösenden Controller mXT2952T2 kommen SITO-Sensoren mit Diagonalen von 12,1, 15,6 und 21,5 Zoll zum Einsatz. Voraussichtlich Mitte des Jahres sind Produkte lieferbar. Passende Screens für den Chipsatz mXT640T decken die gängigen Industriegrößen von 7,0 bis 10,4 Zoll ab.