Strategies Unlimited Der Weltmarkt für HB-LED bleibt dynamisch

Der Weltmarkt für High-Brightness-Leuchtdioden (HB-LED) erreichte nach einer Marktuntersuchung von Strategies Unlimited im Jahr 2011 ein Volumen von 12,5 Mrd. Dollar, nach 11,3 Mrd. Dollar im Vorjahr.

Die Marktforscher analysierten die Marktaktivität von mehr als 50 bedeutenden LED-Herstellern und kamen zum Ergebnis, dass zehn davon zusammen mehr als zwei Drittel des Marktes (gut 68 Prozent) unter sich aufteilten (siehe Tabelle). Die drei umsatzstärksten Hersteller erreichten dabei jeweils einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Dollar.

Die Hauptanwendung von HB-LED war auch 2011 die Hinterleuchtung. Dabei lag das Segment Mobilgeräte mit unverändert 3,4 Mrd. Dollar leicht vorne, obwohl der Umsatz im Mobilfunksegment rückläufig war. Der starke Anstieg bei Tablet-Displays und Blitz-LEDs konnte den Rückgang aber ausgleichen. Für LEDs zur Hinterleuchtung von Displays und Monitoren gaben die OEMs weltweit 3 Mrd. Dollar aus. Die Analysten gehen davon aus, dass diese Zahl schon ab 2012 nicht mehr zu halten sein wird, weil die Umsetzung neuer Konzepte zur weniger aufwändigen direkten Hinterleuchtung von Bildschirmen im Kommen ist und den Bedarf an teuren LEDs drosseln wird.

Das Beleuchtungssegment stand mit 1,8 Mrd. Dollar an dritter Stelle, wuchs aber gegenüber dem Vorjahr um 50 Prozent. Diese Dynamik werde ihre Fortsetzung auch in den Jahr 2012 bis 2016 finden, prognostizieren die Analysten. Allerdings werde die Umsatzentwicklung infolge starken Preisdruckes nicht der steilen Bedarfsentwicklung folgen können.

Das Automobilsegment erreichte erstmals die Marke von 1 Mrd. Dollar. Auch diesem Segment sagen die Marktforscher für die kommenden fünf Jahre ein sehr robustes Wachstum voraus. Vor allem werde das Produktsegment Scheinwerfer mit durchschnittlich 34 Prozent besonders stark zulegen. Für die Innenraumbeleuchtung von Fahrzeugen werden die OEMs hingegen allmählich weniger Geld ausgeben, weil der Markt bei sinkenden Preisen in der Sättigungsphase angekommen sei.


Platz
Unternehmen

1

Nichia
2Samsung LED
3Osram Opto Semiconductors
4LG Innotek
5 Seoul Semiconductor
6Cree
7Philips Lumileds
8Sharp
9TG
10Everlight
Ranking der zehn global umsatzstärksten HB-LED-Hersteller für das Jahr 2011. Platz 6 teilten sich zwei Hersteller, weil deren Umsatzdifferenz vernachlässigbar war. Quelle: Strategies Unlimited