Autonomes Fliegen Passagiere sind skeptisch gegenüber Flugzeugen ohne Pilot

Die Mehrheit der Bundesbürger lehnt autonome Flugzeuge ab. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Zwar würden immerhin 26 % aller Befragten noch in einem Flugzeug mitfliegen, das ein Pilot vom Boden aus fernsteuert, solange ein Reservepilot an Bord der Maschine ist. Jeder Zehnte (10 %) würde das auch ohne Reservepiloten tun. Mit Reservepilot würden außerdem 17 % in ein Flugzeug steigen, das eigenständig per Computer fliegt. Acht Prozen würden dies auch ohne Reservepiloten tun. Allerdings sagen auch 70 % der Befragten quer durch alle Altersklassen, dass sie sich in keines solcher Flugzeuge setzen würden. 

»Während das autonome Auto…

...schon höhere Akzeptanzwerte erzielt, ist die Vorstellung, sich in ein unbemanntes Flugzeug zu setzen, für die meisten Passagiere noch unvorstellbar oder zumindest gewöhnungsbedürftig«, sagt Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Bitkom. »Technisch ist ein autonom fliegendes Flugzeug tatsächlich aber bereits machbar. Flugzeuge fliegen auch heute schon hochsicher mit Autopilot. Der Pilot hat dabei dann die Aufgabe alle Abläufe zu überwachen.«

Als größten Vorteil der autonomen Flugzeuge…

...sehen diejenigen, für die eine Nutzung vorstellbar ist, dass Probleme durch körperliche Beeinträchtigungen des Piloten ausgeschlossen sind (48 %). Jeder Dritte (33 %) sagt außerdem, dass er generell großes Vertrauen in Technik hat. 

Drei von zehn der Befürworter (30 %)…

...sagen, dass menschliches Versagen, zum Beispiel Flugfehler, ausgeschlossen ist. 18 % trauen eher der Technik als einem Piloten zu, mit unvorhergesehenen Ereignissen wie einem Triebwerksausfall fertig zu werden. Für beinahe ebenso viele (17 %) spricht für autonome Flugzeuge, dass Streiks der Piloten ausgeschlossen sind. Auch, dass die Einflussnahme durch Menschen während des Fluges, also beispielsweise eine Flugzeugentführung ausgeschlossen ist, finden 14 % ein Argument für die autonome Fliegerei. 

Dagegen spricht…

...für mehr als neun von zehn Gegnern des autonomen Fliegens (93 %), dass keine Software die Erfahrung eines langjährigen Piloten ersetzen kann. 87 % hätten in einem autonom fliegenden Flugzeug Angst vor Cyberterrorismus, also dass es gehackt werden könnte. 86 % trauen der Technik weniger als einem Piloten zu, mit unvorhergesehenen Ereignissen fertig zu werden. 83 % hätten Angst vor technischen Problemen durch eine fehlerhafte Programmierung der Bordsoftware. Vier von zehn Gegnern des autonomen Fliegens (42 %) geben an, generell wenig Vertrauen in Technik zu haben. 

Hinweis zur Methodik: 

Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1004 Bundesbürger ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch befragt. Die Fragen lauteten: »Wenn Sie nun an die Zukunft des Fliegens denken: In welchem Flugzeug würden Sie als Passagier mitfliegen?«, »Was spricht aus Ihrer Sicht für autonome Flugzeuge, also Flugzeuge, die nicht von einem Piloten gesteuert werden, sondern eigenständig per Computer fliegen?« und »Aus welchen Gründen lehnen Sie es ab, in einem autonomen Flugzeug mitzufliegen, also in einem Flugzeug, das nicht von einem Piloten gesteuert wird, sondern eigenständig per Computer fliegt?«