ADAC-Luftrettung Multicopter statt Notarzt-Auto

Die zweisitzigen Volocopter mit 18 kleinen, elektrisch betriebenen Rotoren sollen den Arzt schneller als im Notarzt-Einsatzfahrzeug zu Patienten bringen.
Nie wieder Verzögerung durch zeitraubende Staus oder fehlende Rettungsgassen - künftig sollen zweisitzige Volocopter mit 18 elektrisch betriebenen Rotoren den Notarzt schneller zum Notfallort bringen.

Notärzte sollen schon bald mit elektrischen Kleinhubschraubern schneller zu ihren Patienten kommen können. Die ADAC-Luftrettung startet dazu in Bayern und in Rheinland-Pfalz ein Pilotprojekt.

»Bereits in den kommenden Monaten soll es erste Forschungsflüge geben«, teilte die ADAC-Luftrettung mit. Erste Ergebnisse über das Einsatzpotenzial und die Wirtschaftlichkeit seien in einem Jahr zu erwarten.

Die zweisitzigen Volocopter mit 18 kleinen, elektrisch betriebenen Rotoren sollen »den Arzt schneller als im Notarzt-Einsatzfahrzeug zu Patienten bringen und so die Versorgung verbessern«, erklärte die ADAC-Luftrettung. Parallel zu den Forschungsflügen werde das Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement der Universität München ab Frühjahr 2019 Luftrettungseinsätze mit Volocoptern am Computer simulieren. Die Machbarkeitsstudie sei auf anderthalb Jahre angelegt und koste eine halbe Million Euro.

Die Firma Volocopter in Bruchsal bei Karlsruhe entwickelt senkrechtstartende elektrische Helikopter als Lufttaxi, die mit Pilot, ferngesteuert oder autonom fliegen können.

Die ADAC-Luftrettung ist mit mehr als 50 Rettungshubschraubern an 36 Stationen die größte Luftrettungs-Organisation in Deutschland. Als weltweit erste prüfe sie den Einsatz von bemannten Multikoptern im Rettungsdienst in Theorie und Praxis. Geschäftsführer Frédéric Bruder sagt: »Der ADAC gehörte vor 50 Jahren zu den ersten in Deutschland, die den Einsatz von Rettungshubschraubern in einem Feldversuch getestet haben.«

(Für markt-technik.de: Nicole Wörner)