Smart Metering Landis+Gyr übernimmt Ecologic Analytics

Landis+Gyr hat alle noch ausstehenden Anteile am US-amerikanischen Energiemessdatenspezialisten Ecologic Analytics übernommen und ist nun hundertprozentiger Eigentümer des Unternehmens. Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Bereits in 2007 hatte Landis+Gyr eine Minderheitenbeteiligung an Ecologic Analytics erworben. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen entwickelt Energiedatenmanagement-Softwarelösungen (MDM), durch die sich die über die Advanced-Metering-Infrastruktur bezogenen Energiemessdaten zu genauen, zeitnahen und verwertbaren Informationen für Strom-, Erdgas- und Wasserversorgungsunternehmen verarbeiten lassen. Eigenen Angaben zufolge verfügt das Ecologic Analytics derzeit über mehr Endpunkte und liest jährlich mehr Zählermessdaten aus als jedes andere Unternehmen in der Branche.

Ecologic wird seinen Betrieb vom Geschäftssitz in Bloomington im US-Bundesstaat Minnesota aus fortsetzen. Der Vorsitzende des Unternehmens, Craig Norman, untersteht fortan Richard Mora, Präsident und CEO von Landis+Gyr in der Region Nord- und Südamerika.