Rohde & Schwarz Kompakter Spektrumanalysator bis 3 bzw. 6 GHz

Kompakter Spektrumanalysator FSC von Rohde & Schwarz

Rohde & Schwarz erweitert sein Spektrumanalysator-Portfolio um eine weitere Kompaktserie. Die vier Varianten der neuen FSC-Familie decken den Frequenzbereich von 9 kHz bis 3 bzw. 6 GHz ab; alle Varianten sind zudem auch mit einem internen Mitlaufgenerator ausrüstbar.

Nach Herstellerangaben erzielt der FSC in Punkto HF-Eigenschaften Bestwerte in seiner Klasse. Mit seiner maximalen Empfindlichkeit von <-161 dBm (1 Hz) erfasst er selbst schwache Signale. Für genaue Messergebnisse sorgt seine geringe Pegelmessunsicherheit von <1 dB. Darüber hinaus punktet der FSC mit seiner Kompaktbauweise (3 HE hoch und ½ 19 Zoll breit) und einer niedrigen Leistungsaufnahme von 12 W, wodurch er auch für den Einbau in kleine Testsysteme oder Fahrzeuge prädestiniert ist, wie etwa zur Überwachung von Satellitenkommunikations-Verbindungen.

Die Bedienung des FSC ist einfach und klar strukturiert, alle häufig benutzten Funktionen lassen sich schnell über Tasten und Drehknopf bedienen. Seine Benutzeroberfläche ist in insgesamt elf Sprachen verfügbar. Messergebnisse verwalten, auswerten und dokumentieren können Anwender über die mitgelieferte Software FSCView.

Grundsätzlich richten sich die Geräte vor allem an Anwender, die für ihre Arbeit nur Grundfunktionen wie Rauschmarker, Frequenzzähler, Modulationsgradmessung an AM-modulierten Signalen oder Leistungsmessung an gepulsten Signalen benötigen. Dank der Möglichkeit, einen Tracking-Generator zu integrieren, erweitert sich der Funktionsumfang um Kabeldämpfungsmessungen oder die einfache Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Messobjekten wie Filtern oder Verstärkern.

Der FSC ist kompatibel zu anderen Geräten der Spektrumanalysator-Familie von Rohde & Schwarz. Darüber hinaus wird er demnächst die NRP-Leistungsmessköpfe von Rohde & Schwarz unterstützen. Anwender können die Funktion via Firmwareupdate in ihren R&S FSC integrieren und ersparen sich damit ein zusätzliches Leistungsmessgerät für diese Applikation.