LXInstruments / SMT Hybrid Packaging Gläserne Funktionstest-Plattform

Modular und vielseitig - die OTP²-Plattform von LXInstruments.
Modular und vielseitig - die OTP²-Plattform von LXInstruments.

Mit einem gläsernen Testsystem bietet LXinstruments auf der SMT einen Einblick in seine modulare Testsystemplattform OTP², die die Konzeption und den Aufbau eines Funktionstestsystems deutlich verschlanken und beschleunigen soll.

Die Plattform erlaubt die Zusammenstellung eines Funktionstestsystems für eine spezifische Testapplikation basierend auf einzelnen Modulen. Die Module wiederum bestehen jeweils aus Hardware-Ressource, passender Verkabelung und Software-Bausteinen - dadurch sind die Systeme sehr einfach skalierbar, und sie decken vom kompakten Testsystem im 70 cm Rack bis zur hochkanaligen universellen Testlösung im 2 m Rack eine große Bandbreite an Anforderungen ab.

Dank einheitlicher Architektur können Testapplikationen von einem System auf ein anderes übertragen werden.

Weil alle Systemkomponenten inklusive der Kabel voll spezifiziert sind, ist auch eine nachträgliche Rekonfiguration und Erweiterung der Systeme am Einsatzort möglich. Ein automatisierter Selbsttest erlaubt die Fehlerdiagnose über eine Fernwartungsverbindung. Durch die offenen Systemschnittstellen der OTP²-Plattform ist ein Ausbau der Systeme mit Funktionen, die für OTP² noch nicht entwickelt wurden, jederzeit möglich.

Für die Zukunft plant LXinstruments neben der bestehenden LXI-basierten Architektur auch ein PXI-Derivat, mit dem besonders Applikationen in der Hochvolumenfertigung z.B. im Automotive-Umfeld adressiert werden.

LXInstruments auf der SMT Hybrid Packaging 2016: Halle 6, Stand 434A ("Future Packaging")