5G-V2X-Kommunikation Feldtests belegen minimale Latenzen

Die hochzuverlässige Kommunikation mit niedriger Latenz wird in Zukunft das autonome Fahren ermöglichen
Die hochzuverlässige Kommunikation mit niedriger Latenz wird in Zukunft das autonome Fahren ermöglichen

Rohde & Schwarz und Huawei haben untersucht, ob 5G-Netze ausreichend leistungsfähig für die 5G-V2X-Kommunikation sind. Die Ergebnisse der in Feldtests durchgeführten Latenzmessungen zeigen, dass es möglich ist, in einem 5G-Netz nur minimale Verzögerungen im Millisekundenbereich zu erreichen.

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts haben Huawei und Rohde & Schwarz ein präzises End-to-End-Laufzeitmesssystem bei Feldtests in München und Shanghai eingesetzt.

Für den konkreten Anwendungsfall des kooperativen Fahrens wurden Over-the-Air-IP-Übertragungen bei der 5G-V2X-Kommunikation im fahrenden Auto untersucht. Es konnte eine Messgenauigkeit von unter 2 µs für jedes übertragene IP-Paket erreicht werden. Die übertragenen Daten umfassten verschiedene IP-Datenströme einschließlich Video-, LIDAR- und Steuerdaten (ITS-Nachrichten) für ein ferngesteuertes Fahrzeug. Die Genauigkeit der Absolutzeiten auf beiden Seiten wurde mit Hilfe zweier unabhängiger GPS-Empfänger sichergestellt.

Während es bei dem Versuch in München…

...um die Fahrzeug-Fernsteuerung ging, betrafen die Tests auf dem Testareal in Shanghai die V2X-Kommunikation für das sogenannte Platooning – dabei werden mehrere Fahrzeuge, die per Funkkommunikation vernetzt sind, im Verbund bewegt. Die Messung der Übertragungslaufzeit von der Quelle über die Luftschnittstelle bis zu einem (beweglichen) Empfänger (Senke) muss alle Laufzeiten eines IP-Pakets mit einschließen – die Verzögerung durch den Funksender, die Ausbreitungsverzögerung und die Verzögerung durch den Funkempfänger. 

Weil die Latenz einer der wichtigsten Leistungsindikatoren für 5G und für Sicherheitsanwendungen kritisch ist, könnten solche Messungen zu einem wichtigen Kriterium für zukünftige Zertifizierungstests werden.

Andreas Pauly, Leiter des Geschäftsbereichs Messtechnik bei Rohde & Schwarz, erklärt: »Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Huawei und die Chance, unser Messtechnik-Know-how in die Entwicklung der 5G-Technologie einzubringen. Dank der starken globalen Präsenz im Ökosystem Telekommunikation und engen Partnerschaften mit anderen Branchenakteuren ist Rohde & Schwarz optimal aufgestellt, um neue Anwendungsgebiete im Automobilbereich mit innovativen Messlösungen zu erschließen.«