Statista / Bertelsmann-Studie Deutsche sind zufriedener als andere Europäer

Basis: 10.755 Befragte aus EU-Ländern, Juli 2017
Basis: 10.755 Befragte aus EU-Ländern, Juli 2017

Die Deutschen sind mit der Entwicklung ihres Heimatlandes zufriedener als andere Europäer und blicken insgesamt optimistischer in die Zukunft. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Besonders deutlich zeigt sich der Unterschied bei der Zufriedenheit mit der Richtung, in die sich das Heimatland entwickelt. Hier stehen die Deutschen EU-weit an erster Stelle, mit 59 Prozent der Befragten, die damit zufrieden sind. Zum Vergleich: Der EU-Durchschnitt liegt bei 36 Prozent. Besonders unzufrieden sind die Italiener.

Auch was die persönliche wirtschaftliche Situation angeht,…

...sind die Deutschen überdurchschnittlich glücklich. 43 Prozent gaben in der Umfrage an, dass ihre Situation in den letzten zwei Jahren gleichgeblieben sei, bei 34 Prozent hatte sie sich verbessert.

Nur 23 Prozent der Befragten hatten heute eine schlechtere wirtschaftliche Situation als im Jahr 2015. Auch hierbei liegt Deutschland über dem EU-Durchschnitt.