Elektronikschrott loswerden MediaMarkt tauscht alte Handys gegen Wertgutschein

Der Automat nimmt auch defekte Geräte, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör.
Der Automat nimmt auch defekte Geräte, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör.

Rund 124 Millionen Handy-Altgeräte liegen ungenutzt herum, wie eine Studie der Bitkom aus dem Jahr 2018 ergab. MediaMarkt bietet an, sie dem ecoATM Handy-Automaten zu überlassen – gegen Wertgutschein.

Dieser bemisst sich daran, ob das Telefon weiterverkauft werden kann, oder dem Elektronikschrott zugeführt werden muss.

So funktioniert die Tauschaktion: Das alte Mobiltelefon anstecken, vom Automaten bewerten lassen und den Gegenwert sofort als Geschenkkarte erhalten.

MediaMarkt kooperiert hierzu mit dem US-amerikanischen Anbieter ecoATM. Die Automaten können Kunden zunächst in den zehn Media Märkten in Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, Köln, Landshut, München-Haidhausen, München-Solln und Rosenheim testen.

Nur einwerfen geht allerdings nicht: Der Eintausch am Automaten dauert rund sieben Minuten. Man beantwortet zunächst einige Fragen und verbindet dann das angeschaltete Mobiltelefon mit dem Automaten. Im Anschluss wird das Gerät elektronisch geprüft sowie die IMEI-Nummer ausgelesen. Danach ermittelt der Automat den Gegenwert des Mobiltelefons, welcher unter anderem vom Zustand und dem Alter des Gerätes abhängt. Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er einen Bon, welchen er im Markt in eine MediaMarkt-Geschenkkarte umtauscht. Diese kann dann für den nächsten Einkauf genutzt werden.

Auch defekte Geräte können noch eine Geschenkkarte wert sein
Der Automat nimmt auch defekte Geräte, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör. Kann der ecoATM Handy-Automat keinen Wert für das Mobiltelefon mehr ermitteln, bietet er die kostenlose und fachgerechte Entsorgung des Geräts an.