Arbeitszeit Japan: 80 Überstunden und mehr

Seltene Pausen: Die Arbeitszeitzahlen aus Japan sind erschreckend. Mehr als 20 % der Mitarbeiter leisten bis zu 80 Überstunden im Monat.

Alarmierende Zahlen aus Japan: 23 % der Mitarbeiter leisten im Monat bis zu 80 Überstunden und sogar mehr. Der Tod durch zu viel Arbeit hat im japanischen sogar einen Namen: Karoshi.

Japanische Medien konkretisieren die Zahlen. 11 % der Arbeitnehmer leisten zwischen 80 und 100 Überstunden pro Monat. 12 % der befragten Mitarbeiter leisten mehr als 100 Überstunden im Monat. Basis für die Studie sind 1743 Berichte von Unternehmen und 19583 befragte Arbeitnehmer. 

Eine Konsequenz der Überbelastung: Viele Mitarbeiter halten den Druck nicht aus und begehen Selbstmord. Das Arbeitsministerium registierte im vergangenen Fiskaljahr offiziell 93 Selbstmorde, die direkt der Arbeit zugeordnete werden konnten. Doch die Polizei geht von mehr als 2100 Fällen aus.