Neue Umfrage läuft: »Steigerungen unwahrscheinlich« In der Solarbranche verdient man im Vergleich unterdurchschnittlich

"Vor allem Vorstände verdienen in der Photovoltaikbranche weniger als in anderen Branchen." sagt Michael Ziegler, Geschäftsführer PhotovoltaikZentrum.
"Vor allem Vorstände verdienen in der Photovoltaikbranche weniger als in anderen Branchen." sagt Michael Ziegler, Geschäftsführer PhotovoltaikZentrum.

2011/2012 sind die Gehälter und Löhne in der Solarindustrie gegenüber dem Vorjahr noch um 2,22 Prozent. Angesichts der schwierigen Marktsituation hält Michael Ziegler weitere Steigerungen für »ziemlich unwahrscheinlich«. Der Geschäftsführer der Unternehmensberatung PhotovoltaikZentrum« registriert stattdessen eine grassierende Angst vor Arbeitsplatzverlust.

Hinsichtlich der drastischen Veränderungen auf dem Solarmarkt sei eine tendenzielle Gehaltsentwicklung mit Trend nach oben im Moment ziemlich unwahrscheinlich, aber in einigen Bereichen innerhalb der Branche dennoch möglich. Eine unbestrittene Tatsache sei, dass die Solarbranche im Vergleich zu anderen Branchen mit den Gehältern unterhalb des Durchschnitts liege und die Beschäftigten zu wenig verdienten, sagt Ziegler.

Der steigende Preisdruck veranlasse die Unternehmen nicht nur dazu, bei den Material- und Herstellungskosten, sondern auch verstärkt beim Personal zu sparen. Insofern verwundere es nicht, dass die Sorgen um den Arbeitsplatz erheblich zugenommen hätten.

Laut den Ergebnissen aus der Photovoltaikstudie 2010/2011 sorgten sich vor zwei Jahren lediglich 34 Prozent  der Befragten um ihren Arbeitsplatz, ein Jahr später waren es bereits 55 Prozent. Das Ost-West-Gefälle war in der Gehaltsstudie 2011/2012 noch ausgeprägter als im Vorjahr und auch die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen blieben beträchtlich – nicht nur bei Führungspositionen.

Knapp die Hälfte der Arbeitnehmer erhält variable Entgeltbestandteile, deren Anteil am Gesamtgehalt inzwischen bereits 15 Prozent (Vorjahreszeitraum: 13 Prozent) betrage.

Unter www.photovoltaikumfrage.de läuft aktuell zum vierten Mal eine Umfrage, die die durchschnittlichen Gehälter von Beschäftigen aus der Solarbranche ermittelt. Durchgeführt wird sie von PhotovoltaikZentrum – Michael Ziegler. Im letzten Jahr haben sich 6.493 Beschäftigte aus der Solarbranche beteiligt. Die aktuell laufende Studie wird voraussichtlich im Mai/Juni 2013 erscheinen.