Jobmarkt Digitale Transformation Großkonzerne besetzen jede zweite Stelle

Die Zahl der neuen Stellen für Digitalisierungsfachkräfte hat sich im letzten Jahr fast verdoppelt. Dabei sind fast 60 % der Jobs in Großkonzernen entstanden, zeigt eine Analyse. Wer wird gesucht? 

In den letzten 24 Monaten entstanden in deutschen Unternehmen rund 12.300 neue Stellen im Bereich digitale Transformation, während insgesamt in diesem Zeitraum 15 Millionen Jobs auf dem Stellenmarkt ausgeschrieben wurden.

Die Zahl der Inserate mit Bezug zum digitalen Wandel fällt demnach vergleichsweise gering aus, hat sich jedoch in den letzten zwölf Monaten mit 87 % Zunahme im Vergleich zum Vorjahreseitraum beinahe verdoppelt. Unternehmen scheinen die Bedeutung der Digitalisierung zunehmend ernst zu nehmen und ihren Personalbedarf dafür zu planen.

Obwohl Konzerne mit mehr als 1.000 Angestellten unter 1 % der deutschen Unternehmenslandschaft ausmachen, entstehen 58 % der mit digitaler Transformation befassten Stellen in Firmen dieser Größe. Zum Vergleich: in kleinen Organisationen mit weniger als 50 Beschäftigten entstehen nur rund 18 % dieser Jobs.

Auf Platz eins der meistausschreibenden Unternehmen findet sich die Deutsche Bahn mit 3 % der Inserate, gefolgt von Daimler und Siemens mit je 2 % der Stellenangebote. Die größte Nachfrage herrscht dabei in der Fertigungsindustrie (24 % der Stellen), der IT-Branche (19 %) und dem Dienstleistungssektor (15 %).

Nach wie vor am meisten werden Beraterinnen und Berater mit dem Schwerpunkt Digitalisierung gesucht. Mit insgesamt 1.669 offenen Stellen wurden sie am häufigsten nachgefragt, der Bedarf stieg in den letzten zwölf Monaten sogar um 82 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

An zweiter Stelle mit 162 % Wachstum, also einer Verzweieinhalbfachung der Gesuche, finden sich IT-Fachkräfte mit insgesamt 1.317 Inseraten in den letzten zwei Jahren.

Mit 1.023 offenen Stellen rangieren die Managementpositionen auf Platz drei, der Bedarf nach Führungskräften im Bereich digitale Transformation stieg mit 45 % jedoch am schwächsten.

Während in den 24 Monaten vor Februar 2017 nur 23 Stellen für Chief Digital Officer ausgeschrieben wurden, waren es seitdem in 16 Monaten bereits 162 neue Posten dieser Art. Außerdem gelten 22 % der Inserate für digitale Transformation Senior-Profilen mit Erfahrung in diesem Bereich, nur 5 % entfallen auf Junior-Positionen.