Büro Don't talk about Sex

In jedem Unternehmen herrschen andere Regeln der Kommunikation. Doch bei einigen Themen lauert eine besonders hohe Fettnapfgefahr, zeigt eine Umfrage von YouGov und Statista.

Das Marktforschungsinstitut YouGov hat 1.035 Erwerbstätige in Deutschland ab 18 Jahren repräsentativ befragt, welche Themen sie am Arbeitsplatz für indiskutabel halten. Bei einem Thema ist sich eine Mehrheit von 63 Prozent einig: Gespräche über Sex und Erotik haben am Arbeitsplatz nichts verloren.

Dabei sind Frauen sensibler: 72 Prozent der weiblichen Befragten geben Sex und Erotik als Gesprächstabus im Büro an, bei den Männern sind es 54 Prozent.

Immerhin jeder Zehnte gab an, im Büro keine Tabuthemen zu kennen. Dabei sind allerdings die Jüngsten nicht vertreten: Von den Befragten zwischen 18 und 24 Jahren gab niemand an, keine Tabuthemen im Arbeitsumfeld zu kennen.

Infografik: Die größten Tabus im Büro | Statista