Datenschutzgrundverordnung Berliner Start-up will Website-Betreiber fit für DSGVO machen

Das Berliner Start-up Privacytter will Unternehmen und Website-Betreiber in Sachen Datenschutzgrundverordnung mit Hilfe einer neuen Software automatisch auf Stand bringen. Über 50 Prozent der deutschen Websites seien immer noch nicht DSGVO-konform, teilte das Unternehmen mit.

Privacytter hatte mit seiner Software DSGVOCheck rund 51 000 Online-Auftritte unter die Lupe genommen.

Unter anderem wird dabei erkannt, ob gängige Werkzeuge wie Google Analytics, Facebook oder Google Maps in die Website eingebunden sind, die in der Datenschutzerklärung angegeben werden müssen. Automatisch könne dann eine entsprechende Datenschutzerklärung generiert werden.

Die DSGVO gelte zwar schon seit zwei Jahren, sagte Maximilian Winkler, Mitgründer und Chef von Privacytter. «Ein großes Problem ist, dass viele Website-Betreiber die DSGVO zumindest nicht vollständig verstehen.» Für sie habe das Unternehmen den DSGVOCheck entwickelt. «Denn die meisten Unternehmen machen nicht bewusst Fehler beim Datenschutz.»

In einer kostenlosen Basis-Version lässt sich auf Knopfdruck die eigene Website untersuchen und eine Datenschutzerklärung mit korrekten Angaben erstellen. Privacytter bietet erweiterte Dienste aber auch kostenpflichtig für Unternehmen jeder Größe an.