Halbleiter-Equipment Plus 13 Prozent im ersten Quartal

Die Entwicklung des weltweiten Umsatzes der Equipment-Branche in den Weltregionen im ersten und vierten Quartal 2019 sowie im ersten Quartal 2020. Umsatzangaben in Mrd. Dollar.

13 Prozent plus oder 13 Prozent minus – je nach Sichtweise dürfen sich die Hersteller von Maschinen für die Halbleiterfertigung freuen oder ärgern.

Denn gegenüber dem ersten Quartal 2019 ist der Umsatz um 13 Prozent nach oben geklettert, er fiel aber gegenüber dem vorausgegangen vierten Quartal 2019 um eben diesen Prozentbetrag. Diese Zahlen hat die SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) im »Worldwide Semiconductor Equipment Market Statistics (WWSEMS) Report« veröffentlicht. Über 80 weltweit tätige Equipment-Hersteller liefern dafür ihre Monatsdaten an die SEMI.