Micron Neuer CEO gefunden

Platz 5: Sanjay Mehrotra (Micron)
Der Mitgründer von SanDisk, Sanjay Mehrotra, führt als CEO Micron in die Speicherzukunft

Sanjay Mehrotra wird neuer CEO von Micron. Verändert sich damit an der Strategie des Unternehmens?

»Der Aufsichtsrat stellt sicher, dass Micron in Sektoren investiert, in denen das Unternehmen seine Technik weiter verbessern und seine Position im Markt stärken kann«, lässt Micron in einer Pressemitteilung verlauten. Ein grundsätzlicher Strategiewechsel sei aber nicht geplant.
 
Der bisherige CEO Mark Duncan hatte im Februar mitgeteilt, als CEO von Micron zurücktreten zu wollen. Daraufhin startete Micron die Suche nach einem neuen CEO, sowohl über ein internes Team als auch über eine externe Beratungsfirma.

Nun sind sie fündig geworden: Sanjay Mehrotra tritt seinen Job bereits am 8. Mai an. Er ist in der Speicherszene alles andere als ein Unbekannter. Als Mitgründer von SanDisk 1988 führte er die Geschicke des Unternehmens mit. Ab 2011 bis zum Verkauf an Western Digital im Jahr 2016 für 18,3 Mrd. Dollar amtierte als CEO und President von SanDisk. Er war es auch, der das Joint-venture mit Toshiba für die Entwicklung und die Fertigung von NAND-Speichern einleitete, das seit 17 Jahren erfolgreich besteht und auch unter dem Dach von Western Digital weiter geführt werden soll.