Dialog Semiconductor »Drahtloses Laden – Energous wird der Standard!«

Warum Energy Harvesting ein Problem hat

Dialog hat IP für Energy Harvesting entwickelt? Wie sieht der Status-Quo in diesem Bereich aus?

Aus unserer Sicht hat Energy Harvesting im Consumer-Bereich ein Problem: es gibt keinen hochvolumigen Markt, der Erfolg verspricht. Wir haben wahrscheinlich das beste Design hinsichtlich des Wirkungsgrades und der Möglichkeit, sehr kleine Signale erfassen zu können. Muster sind verfügbar, eine Markteinführung aber im Moment nicht geplant da wir keine Applikation gefunden haben, die es rechtfertigen würde, die weiteren Investitionen zu tätigen.

Aber im Bereich der Wearables müsste doch genügend Bedarf bestehen?

Ja, aber jeder Hersteller versucht, die Wearables so klein wie möglich zu machen und er deshalb, das gesamte Gerät auf die minimal notwendigen Funktionen zu beschränken. Und nachdem in jedem Fall eine Batterie integriert sein muss, lässt man Energy Harvesting weg. Hinzu kommen noch die Zusatzkosten. All das spricht derzeitig gegen Energy Harvesting.

Dialog fokussiert sich auf den Consumer-Markt, der typischerweise sehr kostensensitiv ist, weshalb viele Ihrer Konkurrenten versuchen, aus diesem Geschäft auszusteigen. Haben Sie keine Bedenken, dass das irgendwann ein Problem für Dialog werden könnte?

Nein, der Consumer-Markt ist eine Chance für uns. Unser Geschäft basiert auf Smartphones und Consumer-Geräten, hier liegt die DNA von Dialog.
Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Geschäftsstrategien. Die einen setzen auf margenstarke Bereiche, allerdings mit dem Nachteil, dass der Umsatz gar nicht oder nur geringfügig wächst. Das bedeutet aber auch, dass man typischerweise konsolidiert wird. Beispiel hierfür sind National Semiconductor, Intersil und Linear Technology. Die andere Strategie verfolgt Dialog: Wir erreichen jedes Jahr typischerweise ein enormes Umsatzwachstum, aber mit etwas geringerer Bruttomarge. 2015 hatten wir beispielsweise eine Bruttomarge von 46 bis 47 Prozent. Also durchaus eine Strategie von Erfolg.