Everspin präsentiert MRAM-Chip mit 64 MBit 1-GBit-MRAM in Reichweite

Phillip LoPresti, Everspin: »Binnen 3, 4 Jahren haben wir den 1-GBit-MRAM-Chip.«
Phillip LoPresti, Everspin: »Binnen 3, 4 Jahren haben wir den 1-GBit-MRAM-Chip.«

Auf 64 MBit hat MRAM-Spezialist Everspin Technologies die Speicherdichte seines neuesten ST-MRAM-Speichers EMD3D064M gesteigert.

Dank DDR3-Interface ist der EMD3D064M genauso schnell wie DDR3-DRAM, eignet sich aber als nichtflüchtiger Speicher ideal als Cache- und Pufferbaustein für SSDs (Solid State Drives) und RAID-Systeme. Doch mit 64 MBit ist in puncto Speicherdichte das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht: »Alle 18 Monate vervierfacht sich die Speicherdichte, binnen 3, 4 Jahren dringen wir somit in den GBit-Bereich vor«, prognostiziert Phillip LoPresti, CEO und President von Everspin. Gut seien die Aussichten auch bezüglich des Ergebnisses: Schwarze Zahlen erwartet LoPresti für den mit Venture Capital finanzierten Freescale-Spin-Off – 2008 wurde Everspin gegründet - zwar »für 2012 noch nicht, aber fürs nächste Jahr«.