Europäisches Patentamt Siemens Rückkehr auf den Patent-Thron

Die anmeldestärksten technischen Gebiete im Jahr 2018.
Die anmeldestärksten technischen Gebiete im Jahr 2018.

Das Europäische Patentamt kann mit 174.317 Einreichungen im Jahr 2018 einen neuen Rekord vermelden. Mit 2493 Anmeldungen war Siemens das aktivste Unternehmen - letztmals konnte Siemens 2011 den Platz 1 für sich beanspruchen.

Damit setzte sich Siemens knapp an die Spitze vor der starken asiatischen Konkurrenz: Huawei (2485), Samsung (2449) und LG (2376) folgen dicht dahinter. Das nächste europäische Unternehmen ist Royal Philips auf Platz 6 mit 1617 Anmeldungen.

Eine Analyse der europäischen Anmeldungen ergab, dass 71% von großen Unternehmen, 20% von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Einzelerfindern und 9% von Universitäten und öffentlichen Forschungsorganisationen eingereicht wurden. Der EPA-Jahresbericht vermerkt zudem starke Präsenz europäischer Unternehmen im Life-Sciences-Bereich: 2018 waren acht der zehn aktivsten Anmelder in der Biotechnologie aus Europa, und im EPA-Ranking der Arzneimittelhersteller liegen zwei europäische Unternehmen auf den vordersten Plätzen.