Mit Hygienekonzept Messen starten wieder!

Das Münchner Messegelände: Im Vordergrund der Eingang West, links die C-Hallen, dann die B-Hallen und rechts von der Allee die A-Hallen.
Das Münchner Messegelände: Im Vordergrund der Eingang West, links die C-Hallen, dann die B-Hallen und rechts von der Allee die A-Hallen.

Ab 1. September starten die Messen in Bayern wieder. Das von Bund und Ländern ausgesprochene Verbot von Großveranstaltungen gilt ausdrücklich nicht für Messen.

Bei diesem Verbot handelt es sich nur um Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich sind. Zu diesen Großveranstaltungen zählen unter anderem Volksfeste, größere Konzerte, Festivals oder Kirmes-Veranstaltungen.

SMX und AllFacebook Marketing Conference erstmals als Hybrid-Events

Pünktlich zum September startet die Messe München mit der Search Marketing Expo – SMX und AllFacebook Marketing Conference – AFBMC im ICM – Internationales Congress Center München und den FABRIC DAYS im MOC Veranstaltungscenter München zwei unterschiedliche Formate, die zeigen, dass Messen und Veranstaltungen auch in diesen besonderen Zeiten durchgeführt werden können.

Bereits seit Juni verfügt das ICM über zwei Studios für komplett virtuelle oder hybride Veranstaltungsformate, wie beispielsweise Panel-Diskussionen, wie bei der messeeigenen und komplett digital veranstalteten IFAT impact, Produktpräsentationen, Broadcast Lösungen, Informationsveranstaltungen oder Pressekonferenzen, wie für die IAA, die als Hybrid-Event mit Speakern vor Ort gleichzeitig live gestreamt wurde.

Die SMX München und die Allfacebook Marketing Conference Summer Edition 2020 nutzen am 1. und 2. September die neuen Möglichkeiten im ICM und finden erstmals als Hybrid-Events statt. Wie in den vergangenen Jahren werden die parallellaufenden Veranstaltungen Konferenzen mit begleitenden – wenn auch kleineren – Ausstellungen, aber gleichzeitig eben auch eine Mischung aus Präsenz- und Digitalveranstaltung sein. Sandra Finlay, Geschäftsführerin bei Rising Media, dem Veranstalter der SMX und der AFBMC, freut sich, „dass wir mit der SMX und der AFBMC direkt zu den ersten Veranstaltungen gehören, die nach so langer Zeit wieder stattfinden dürfen – und zwar zum erstmöglichen Termin in Bayern. Die Veranstaltungen werden sechs große Säle im ICM belegen, so dass wir auch problemlos und für alle sicher die geltenden Hygienevorschriften umsetzen können. Dass wir durch die technischen Voraussetzungen im ICM zudem auch digital unsere Teilnehmer einbeziehen können, ist natürlich optimal.“