Infineon, Schweizer, Continental Eingebettete Power-MOSFETs für niedrigere CO2-Werte

Continental setzt als Erster auf eine neue Technologie von Infineon und Schweizer Electronic für 48-V-Systeme. Den Start der Massenproduktion planen die Partner für 2021.

Schweizer Electronic Infineon Technologies haben eine neue Technologie für Mild-Hybrid-Fahrzeuge entwickelt: das Chip-Embedding von Power-MOSFETs. Die Technologie erhöht die Leistungsfähigkeit von 48-V-Systemen und verringert gleichzeitig deren Komplexität.

Continental Powertrain hat sich nun als erster Anwender für den Einsatz dieser Technologie entschieden. „Chip-Embedding von Power-MOSFETs eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Elektrifi-zierung von Mild-Hybrid-Fahrzeugen“, sagt Dr. Rolf Merte, CEO von Schweizer Electronic. „Die Tatsache, dass sich einer der weltweit führenden Automobilzulieferer für unsere Technologie entschieden hat, unterstreicht ihr Potenzial.“ Beim Chip-Embedding werden die Leistungs-MOSFETs nicht wie bisher auf Platinen gelö-tet, sondern in diese integriert. „Die damit verbundenen thermischen Vorteile ermöglichen eine deutlich höhere Leistungsdichte, außerdem sind mit eingebetteten Chips noch zuver-lässigere Systeme möglich“, sagt Dr. Frank Findeis, der bei Infineon das Geschäft mit Au-tomotive-MOSFETs verantwortet. „Unter dem Strich können Systementwickler damit die Leistung eines 48-V-Systems erhöhen oder es kosteneffizienter auslegen.“ Continental Powertrain nutzt die Technologie in einem 48-V-Startergenerator für Fahrzeu-ge eines großen europäischen Autobauers. „Durch das Chip-Embedding können wir die Leistung im Vergleich zu einem konventionell aufgebauten System um 60 Prozent stei-gern“, sagt Dietmar Vogt, System Technical Project Leader bei Continental Powertrain.

48-V-Startergeneratoren tragen wesentlich dazu bei, dass Mild-Hybrid-Fahrzeuge bis zu rund 15 Prozent weniger CO2 ausstoßen als mit konventionellem Antriebsstrang. Mit ihnen kann der Motor häufiger und länger stoppen als bei einem Start-Stopp-System auf 12-VBasis.

Darüber hinaus können sie durch das Boosten beim Beschleunigen die Last des
Verbrennungsmotors verringern. Beim Bremsen rekuperieren sie mehr kinetische Energie als ein 12-V-System. Infineon steuert zu dem neuen Ansatz seine führende MOSFET-Technologie OptiMOS 5 bei, Schweizer seine Embedding-Technologie Smart p² Pack.