Back Market Der Biomarkt für Elektrogeräte startet in Deutschland

Die E-Commerce-Plattform Back Market, die Elektrogeräten ein zweites Leben schenkt, ist jetzt auch in Deutschland am Start.

Das 2014 gegründete französische Startup Back Market ist einer der ersten Marktplätze für wiederaufbereitete Elektrogeräte in Europa. Damit will das Unternehmen einen Beitrag zur Ressourcen-Effizenz leisten und dabei helfen, Elektroschrott zu reduzieren. 

Weder agiert Back Market als Wiederaufbereiter von gebrauchten Geräten, noch handelt es sich um eine Verkaufsplattform für gebrauchte Geräte.  Back Market verkauft über seine E-Commerce-Seite ausschließlich von zertifizierten Partnerwerkstätten wiederaufbereitete Produkte.
 
Das Back Market Gründer-Team: Thibaud Hug de Larauze (CEO), Vianney Vaute (CMO), Quentin Le Brouster (CTO)
 
In seiner Rolle als grüne E-Commerce-Plattform engagiert sich das 60-köpfige Back Market Team aktiv für eine nachhaltige Veränderung des Konsumverhaltens und im Kampf gegen geplante Obsoleszenz. Inzwischen ist Back Market nicht nur in Frankreich aktiv, sondern auch in vier weiteren europäischen Ländern: Deutschland, Italien, Spanien und Belgien.   

Aus alt mach neu

Der Erfolg, den das Unternehmen seit seiner Gründung mit der Verlängerung der Lebenszeit von Elektrogeräten verzeichnet, zeigt deutlich, dass sich hier zunehmend ein Mentalitätswechsel vollzieht: Die neuwertigen Produkte stellen eine echte Alternative dar, sind zwischen 30 und 70 Prozent günstiger als Neugeräte und fördern ein Nachdenken über gängige Konsummuster.
 
Ein sicheres Gefühl

Jede Back Market Partnerwerkstatt wird einem detaillierten Audit unterzogen und verpflichtet sich, eine anspruchsvolle Qualitäts-Charta einzuhalten. Damit gewährleistet ist, dass sich der Verbraucher beim Kauf von wiederaufbereiteten Produkten genauso sicher fühlt wie beim Kauf von neuen, gibt es ein umfangreiches Käufer-Bewertungssystem, mindestens 6 Monate Garantie sowie einen exzellenten Kundenservice direkt von der Partnerwerkstatt.

Green Gadgets - der Umwelt zuliebe

Die Produktion neuer Elektro- und Elektronikgeräte nimmt stetig zu. Im Jahr 2016 landeten weltweit 44,7 Millionen Tonnen Elektroschrott in der Mülltonne. In Deutschland wurden im selben Jahr pro Kopf 22,8 kg und insgesamt 1,9 Mio. Tonnen Elektromüll produziert*, wovon nur ein Bruchteil fachgerecht entsorgt und recycelt wurde. Genau hier setzt Back Market an und will Kunden davon überzeugen, statt eines Neugerätes ein gleichwertiges, wiederaufbereitetes Gerät zu kaufen und damit sowohl CO2-Emissionen als auch Elektroschrottmengen zu reduzieren.
*Global E-Waste Monitor 2017
 
Wer ist Back Market
 
Die Gründer Thibaud Hug de Larauze, Quentin Le Brouster und Vianney Vaute sind davon überzeugt, dass die Verbraucherwünsche auch von wiederaufbereiteten Geräten erfüllt werden können. Als Antreiber der Kreislaufwirtschaft will Back Market einen entscheidenden Beitrag zu einem grundlegenden Mentalitätswandel leisten. Und dies nicht nur in Frankreich. Das Angebot gibt es auch in Deutschland, Spanien, Italien und Belgien.
 
Inzwischen zählt das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris 60 Mitarbeiter und 250 zertifizierte Partnerwerkstätten.
 
Seit seiner Gründung zählt Back Market mehr als 500.000 Kunden, überwiegend im Bereich der Smartphones und Tablets. Dank des innovativen Konzepts konnten mehr als 175 Tonnen Elektro- und Elektronik-Schrott vermieden werden. Das Gross Merchandise Volume (GMV) lag 2017 bei 95,5 Millionen Euro.